HONG KONG-CHINA-POLITICS-UNREST
Geschichten des Jahres 2019

Hongkong: "Friedlicher Protest ist nutzlos geworden"

Zerstörerisch entluden sich am Samstag die Spannungen zwischen Aktivisten und Polizei in Hongkong. Einem Protestverbot zum Trotz gingen Tausende auf die Straße. Während sich radikale und friedfertige Demonstranten nicht spalten lassen wollen, zieht sich andernorts eine Kluft durch die Gesellschaft.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 31. August 2019 erschienen.

Zunächst war da nur dieses mulmige Gefühl. Ein bedrohliches Zittern in der Luft, das die dramatischen Ereignisse des Abends vorwegnahm. Immer lauter wurde das Knattern, bis die Helikopter, die am grauen Himmel über Hongkong ihre Kreise zogen, zwischen den Hochhäusern aufblitzten. Bis der Hubschrauberlärm selbst die lauten Rufe Tausender Demonstranten, die sich Samstag im Finanz- und Regierungszentrum der chinesischen Sonderverwaltungszone versammelt hatten, übertönte. „Befreit Hongkong, Revolution unserer Zeit“, „Kämpft für Freiheit“, schrien die Menschen durch ihre Atemmasken, hinter denen sich vor allem junge Gesichter versteckten.

Hongkong Island sollte an diesem Abend ins Chaos stürzen: Stundenlang lieferten sich Demonstranten und Polizei auf knapp drei Kilometern Straßenschlachten. Die Aktivisten stürmten den Legislativrat, entfachten an mehreren Orten Feuer, warfen Brandsätze und Ziegelsteine auf die Beamten, randalierten in U-Bahn-Stationen, setzten Laserpointer ein. Die Sicherheitskräfte reagierten mit Tränengas und Gummigeschossen, feuerten blaues Wasser gegen die Demonstranten, um sie nachher leichter identifizieren zu können. Auch Warnschüsse feuerten die Beamten ab. In den frühen Morgenstunden stürmten die Polizisten U-Bahn-Stationen und schlugen auf Menschen, von denen sie glaubten, sie seien Demonstranten, ein.

Zerstörerisch entlud sich die Spannung, die sich in den vergangenen Tagen zwischen Regierung und Demonstranten aufgebaut hatte.

Die Administration unter Carrie Lam hatte einen für Samstag angekündigten friedlichen Protestmarsch verboten. Am Freitag ließ sie mehrere prominente Aktivisten und prodemokratische Abgeordnete festnehmen. Die Volksbefreiungsarmee schürte mit Truppenübungen die Angst vor einer Militärintervention.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Immer öfter werden U-Bahn-Stationen – wie hier am Flughafen – Zielscheibe des Unmuts der Demonstranten.
premium

Hongkong: Warum sich die Stimmung aufheizt

Seit knapp drei Monaten dauern die Proteste in Chinas Sonderverwaltungszone bereits an. Ein Ende ist nicht in Sicht. Die wichtigsten Fragen zur Krise in Hongkong.
Die Demonstrationen in Hongkong von Samstag und Sonntag sind kaum verklungen, da machten sich am Montag neuerlich Aktivisten auf - und lösten an U-Bahnhöfen Chaos aus.
Weltjournal

Aktivisten lösen an U-Bahnhöfen in Hongkong Chaos aus

Demonstranten halten U-Bahnen von der Weiterfahrt ab und sorgen so für erhebliche Verspätungen im Morgenverkehr. Für den Nachmittag kündigten Studenten eine Demonstration an.
Demonstranten entfachten in einer U-Bahnstation ein Feuer, zerstörten mit Messern und Schlagstöcken Bezahlautomaten, besprühten die Wände mit ihren Slogans.
Weltjournal

Hongkong: Randale in U-Bahn-Station nahe Flughafen

Tausende Demonstranten versuchten, den internationalen Flughafen zum Stillstand zu bringen - und verwüsteten mit Flammen, Messern und Sprays eine nahegelegene U-Bahn-Station. Schon am Samstag war es zu schweren Ausschreitungen gekommen.
Außenpolitik

Militäreinmarsch in Hongkong "nicht auszuschließen"

Die Proteste könnten desaströse Folgen für „Ein Land, zwei Systeme“ haben, sagt Jasper Tsang, Mitgründer der größten prochinesischen Partei in Hongkong und langjähriger Vorsitzender des Legislativrats.
Demonstrators push the barriers during a protest in Hong Kong
Außenpolitik

Hongkong: Demonstranten versuchten Parlament zu stürmen, China verlegt Truppen an Grenze

Obwohl eine geplante Großdemo abgesagt worden war, gingen am Samstag tausende Aktivisten auf die Straße. Die Polizei setzte Wasserwerfer und Tränengas gegen Demonstranten ein, diese wehrten sich mit Brandsätzen und Steinen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.