Austria-Kapitän Grünwald: „Den Jungen fehlt heute der Biss“

Alexander Grünwald wird die Austria heute in sein 20. Derby führen.
Alexander Grünwald wird die Austria heute in sein 20. Derby führen.(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Dass Alexander Grünwald (30) nach seiner Verletzungshistorie noch Bundesligafußball spielen kann, gleicht einem kleinen Wunder. Der Kapitän der Austria stellt sich nach dem verpatzten Saisonstart vor Trainer Christian Ilzer und verteidigt die Vereinsstrategie, Millionen in die Infrastruktur anstatt in den Kader zu investieren.

Mit Christian Ilzer hat die Austria ihren erklärten Wunschtrainer bekommen, die Vorbereitung soll, so hörte man, sehr vielversprechend verlaufen sein. Wie ist dieser Saisonstart zu erklären?

Alexander Grünwald: Das Gefühl in der Vorbereitung war wirklich ein sehr gutes, das ist nicht einfach so dahingesagt. Auch in Testspielen wie gegen Queens Park Rangers (3:1, Anm.) hat das schon richtig gut ausgesehen. Dann kam der Bundesliga-Auftakt in Wattens und wir waren extrem weit weg von unserem Leistungsvermögen, auch, was die Basics wie Zweikampfverhalten anging. Alles, was wir in der Vorbereitung gut gemacht haben, alle Bereiche, in denen wir dachten, dass wir viel weiter sind, konnten wir im Wettkampf nicht umsetzen. Das war ein Spiel, das für uns alle schwer erklärbar war.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Als das Derby noch Meisterschaften entschied: 1946 siegte Rapid 5:1 und fixierte in der folgenden, letzten Runde den Titel.
Fußball-National

Das Wiener Derby, nur noch ein Duell der Mittelmäßigkeit

Das Traditionsduell zwischen Austria und Rapid ist reich an Emotionen und Erinnerungen, doch aktuell fehlt es an spielerischer Qualität.
Michael Liendl
Fußball

WAC gewinnt Duell der Europa-League-Starter beim Lask

Die Wolfsberger feierten einen 1:0-Erfolg. Salzburg baute mit einem 5:1-Schützenfest in Tirol sein Torkonto weiter aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.