Greta Thunberg: "Anderssein ist eine Superkraft"

Greta Thunberg
Greta Thunbergimago images / ZUMA Press
  • Drucken

Die 16-jährige Klimaaktivistin, die an dem Asperger-Syndrom leidet, ist immer wieder mit Beschimpfungen und Hasskommentaren konfrontiert.

Die Klimaaktivistin Greta Thunberg hat in einem Tweet Mut zum Anderssein gemacht. "Anderssein ist eine Superkraft", schrieb die 16-Jährige in der Nacht zum Sonntag auf Twitter. Immer wieder sieht sich das Mädchen mit dem Asperger-Syndrom mit Beschimpfungen und Hasskommentaren konfrontiert.

AfD-Spitzenkandidat Andreas Kalbitz für den Landtag des deutschen Bundeslandes Brandenburg hatte in einer beschämenden Attacke die junge Aktivistin als "zopfgesichtiges Mondgesicht-Mädchen" bezeichnet. Doch Thunberg wehrt sich nun: "Ich habe Asperger und das bedeutet, dass ich manchmal ein wenig anders bin als die Norm."

Das Asperger-Syndrom ist eine Entwicklungsstörung, die sich unter anderem durch Schwierigkeiten bei der sozialen Interaktion und die Ausbildung intensiver Spezialinteressen äußert. Asperger-Autisten sind oft sehr intelligente Menschen. Thunberg selbst sagte vor kurzem in einer Dokumentation, ohne die Erkrankung hätte sie den "Schulstreik für's Klima" wohl nie begonnen und sich womöglich überhaupt nicht für die Gefahren der Klimaerwärmung interessiert.

"Wenn Hasser Dich wegen Deines Aussehens und Deines Andersseins angreifen, bedeutet das, dass ihnen sonst nichts mehr bleibt. Und dann weißt Du, dass Du gewinnst!", schrieb Thunberg weiter.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-UN-climate-PROTEST
Weltjournal

Thunberg demonstriert mit Jugendlichen in New York

Eine deutlich kleinere Gruppe als bei vielen europäischen Protesten demonstriert mit der schwedischen Klimaaktivistin vor dem Gebäude der Vereinten Nationen in New York.
Greta Thunberg fuhr Mittwochabend auf der "Malizia" in der North Cove Marina ein.
Weltjournal

Greta Thunberg betritt erstmals US-Boden

Die schwedische Klimaaktivistin erreicht nach zwei Wochen auf hoher See New York. Sie verzichtete dabei auf jeglichen Komfort, ihre Crew nennt die Reise „einzigartig“.
Swedish teenage climate activist Greta Thunberg waves from a yacht as she starts her trans-Atlantic boat trip to New York, in Plymouth
International

"Ein Lufthansa-Flug wäre für Greta ökologisch am effizientesten gewesen"

Die Luftfahrtbranche steht im Zentrum des öffentlich Interesses. Nicht zuletzt auch wegen Flugscham und der Aktivistin Greta Thunberg. Lufthansa-Chef Spor verteidigt seine Branche.
Leinen los, Greta Thunberg nimmt Fahrt auf
Weltjournal

Greta Thunberg startet ihre unbequeme Reise über den Atlantik

Zwei Wochen soll die Fahrt in der emissionsfreien Segeljacht dauern. Sanitäranlagen gibt es keine an Bord. „Es wird nicht bequem, aber damit kann ich leben“, gibt sich die Klimaaktivistin pragmatisch.
International

Hannovers Flughafen-Chef: "Wenn ich das Wort Flugscham höre, kriege ich Blutdruck"

Hannovers Flughafenchef Raoul Hille kann der aktuellen Debatte über den Klimasünder Fliegen wenig abgewinnen. Er meint: „Man kann alles diskutieren, aber bitte im Lichte objektiver Fakten.“

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.