800.000 Amerikaner auf Flucht vor Hurrikan "Dorian"

Ormond Beach, Florida, am Sonntag.
Ormond Beach, Florida, am Sonntag.APA/AFP/GETTY IMAGES/MARK WILSON
  • Drucken

Der Wirbelsturm fegte über die Bahamas hinweg und steuert nun auf die US-Küste zu.

Mit Zwangsevakuierungen von hunderttausenden Küstenbewohnern bereiten sich die USA auf die Ankunft von Hurrikan "Dorian" vor. Nach einer Anordnung von South Carolinas Gouverneur Henry McMaster müssen rund 800.000 Einwohner ab Montagmittag (Ortszeit) ihre küstennahen Häuser und Wohnungen verlassen. Entsprechende Maßnahmen galten auch für mehrere Küstenbezirke in Georgia und Florida.

"Dorian" zieht seit Sonntag als Hurrikan der höchsten Kategorie 5 über die Bahamas. Ursprünglich wurde damit gerechnet, dass er am Montagabend oder Dienstagfrüh in Florida auf das US-Festland treffen würde. US-Präsident Donald Trump sagte jedoch am Sonntag, nach jüngsten Erkenntnissen sehe es so aus, dass der Hurrikan vor der Küste abdrehen und in Richtung South Carolina und North Carolina ziehen werde. Der Wirbelsturm werde auch die Bundesstaaten Georgia und Alabama treffen. In Florida waren 12.000 Soldaten im Einsatz.

Nach Angaben des Hurrikan-Zentrums hatten sich die maximalen Windgeschwindigkeiten am Montag zwar von knapp 300 Stundenkilometern am Sonntagabend auf etwa 270 Stundenkilometer abgeschwächt. Dafür sei der Sturm über Grand Bahama aber nahezu zum Stillstand gekommen: Mit einer Geschwindigkeit von nur zwei Kilometern pro Stunde bewegte er sich demnach in Richtung Westen auf die Küste Floridas zu. Das Hurrikan-Zentrum warnte für den gesamten Montag vor "extremer Zerstörung" und Windböen von bis zu 320 Kilometern pro Stunde.

Bahamas schwer getroffen

"Dorian" hatte zuvor auf den Bahams gewütet. Auf Videos aus Abaco waren überschwemmte Straßen, unter Wasser stehende Häuser und umgeknickte Bäume zu sehen. Auf Grand Bahama war die Stromversorgung an vielen Orten unterbrochen, wie der US-Sender CNN berichtete. Der Flughafen in der größten Stadt Freeport stehe unter Wasser, schrieb die bahamaische Zeitung "The Tribune". Auch auf New Providence, der bevölkerungsreichsten Insel der Bahamas, auf der sich auch die Hauptstadt Nassau befindet, gab es demnach Überschwemmungen. Berichte über Verletzte oder Tote gab es zunächst keine.

Hubert Minnis, Ministerpräsident der Inselgruppe zwischen Florida, Kuba und Haiti, rief die Bevölkerung auf, sich so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. "Dorian" sei ein Hurrikan "wie wir ihn in der Geschichte der Bahamas noch nie zuvor gesehen haben", sagte Minnis, der bei einer Pressekonferenz in Tränen ausbrach. Es sei "wahrscheinlich der traurigste Tag" seines Lebens. Laut dem US-Hurrikanzentrum (NHC) dürfte "Dorian" rund 30 Stunden über den Bahamas wüten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Der US-Präsident bestand auf einer Bedrohung für Alabama durch Hurrikan "Dorian"
Außenpolitik

Wie Trump eine Hurrikan-Gefahr für Alabama herbeiredete

Stellte Hurrikan "Dorian" jemals, wie von Donald Trump behauptet, eine Gefahr für den US-Staat Alabama dar? Über diese Frage streitet Washington - auch weil Trump sogar eine offenbar per Hand abgeänderte Karte des Hurrikan-Verlaufs vorlegte.
Tausende Menschen brauchen ersten Bestandsaufnahmen zufolge dringend Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und Notunterkünfte
Weltjournal

70.000 Menschen auf den Bahamas brauchen dringend Hilfe

Hurrikan „Dorian“ hat den Karibikstaat schwer getroffen. Mindestens 20 Menschen kamen ums Leben. Teile der Inseln sind immer noch von der Außenwelt abgeschnitten.
Hurrikan "Dorian" wird schwächer, aber er bewegt sich auch als Gesamtes sehr langsam, sehr zum Leid der Bewohner der Bahamas.
Weltjournal

"Langsamer" Hurrikan "Dorian" verschlimmert die Lage auf den Bahamas

"Dorian" ist der bisher schlimmste Hurrikan auf den Bahamas und er zieht nur langsam in Richtung USA. Rettungseinsätze sind kaum möglich, die Inselgruppe ist „im Krieg“.
US-FLORIDA-PREPARES-FOR-THE-ARRIVAL-OF-HURRICANE-DORIAN
Weltjournal

Hurrikan Dorian: Warten auf atlantischen Rekordwirbelsturm

Der Sturm hatte mit knapp 300 km/h die Bahamas getroffen und Verwüstungen angerichtet. Am Montag stellte man sich im Südosten der USA auf ihn ein: Ob er Land erreicht oder dicht vor der Küste nach Norden zieht, war unklar.
Hurrikan "Dorian" trifft auf Land
Weltjournal

Hurrikan "Dorian" - Massive Schäden auf Bahamas erwartet

Erste Fernsehiblder zeigen gewaltige Überschwemmungen. Mehrere US-Bundesstaaten riefen den Notstand aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.