Kurz im ORF-Sommergespräch: "Dann gehe ich gerne ins Gefängnis"

ORF-SOMMERGESPRAeCH MIT SEBASTIAN KURZ (OeVP)
ORF-SOMMERGESPRAeCH MIT SEBASTIAN KURZ (OeVP)APA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Sebastian Kurz glaubt nicht, dass er schon fix Bundeskanzler ist. Und er bestreitet, dass Großspender eine Gegenleistung erhalten.

Ist es das Sommergespräch mit dem künftigen Bundeskanzler? Sebastian Kurz ist als letzter der Parteichefs in der Interviewreihe des ORF zu Gast – und er lehnt trotz guter Umfragen, die die ÖVP klar vorne sehen, diese Sichtweise ab: Die SPÖ plane eine Koalition mit den Grünen und den Neos und die EU-Wahl habe gezeigt, dass das knapp werden könnte.

Welche Koalition er selbst plant? Da hält sich Kurz bedeckt: Keine Partei sei auszuschließen und man wisse auch nicht, was in den anderen Parteien nach der Wahl passiere. Auch die FPÖ ist also nicht auszuschließen, obwohl er die Koalition mit den Freiheitlichen gerade erst beendet hat. Inhaltlich habe die Zusammenarbeit gut funktioniert, mit dem Ibiza-Video und anderen Vorfällen sei aber eine Grenze überschritten worden. Die verhindern aber offensichtlich nicht, dass er es noch einmal mit den Freiheitlichen probieren würde. Nur auf eines legt sich Kurz fest: Herbert Kickl würde einer von ihm geführten Regierung nicht angehören.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ORF-SOMMERGESPRAeCH MIT RENDI-WAGNER (SPOe)
premium

St. Tropez ist fast schon wieder vergessen

Im vierten ORF-"Sommergespräch“ wurde SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner nicht wirklich gefordert, überraschte allerdings beim Thema Flüchtlinge.
Tobias Pötzelsberger im Gespräch mit Norbert Hofer, FPÖ
premium

Wenn Norbert Hofer das Lächeln vergeht

Casino-Causa, Hausdurchsuchungen und rote Linien: Der FPÖ-Chef setzte in seinem ORF-„Sommergespräch“ bei den heiklen Themen auf eine Doppelstrategie - die allerdings nicht wirklich aufging.
Beate Meinl-Reisinger im Gespräch mit Tobias Pötzelsberger
premium

ORF-"Sommergespräch": Die Alleinstellungsmerkmale der Beate Meinl-Reisinger

Beate Meinl-Reisinger versuchte das Gespräch mit Moderator Tobias Pötzelsberger zu nutzen, um die Neos als breitenwirksamere Partei zu positionieren.
Maria Stern war als erste Parteichefin zu Gast in den "Sommergesprächen" mit Tobias Pötzelsberger.
Medien

"Sommergespräche": Im Wohlfühlgartenstudio mit Maria Stern

Bei Kerzenschein und trotz einiger Nachfragen von Tobias Pötzelsberger konnte die Parteichefin der Liste Jetzt ihre Botschaften anbringen. Die Wichtigste: „Ohne uns wäre Kurz noch Kanzler.“
Tobias Pötzelsberger wünschte sich ein schlichtes Interview-Setting für seine „Sommergespräche“.
Medien

Tobias Pötzelsberger: „Nicht auf den Lorbeeren ausrasten“

Ein „ZiB“-Newcomer moderiert die ORF-„Sommergespräche“: Tobias Pötzelsberger spricht im Interview über seinen Adrenalinspiegel beim Strache-Rücktritt, das Interesse am Zeitunglesen und seine Neigung zur Rampensau.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.