AfD-Politiker zahlt nach rassistischen Tweet 7500 Euro an Noah Becker

(c) imago images / PanoramiC (JB Autissier / Panoramic via www.imago-images.de)
  • Drucken

Becker wollte 15.000 Euro Schmerzensgeld, weil er auf Jens Maiers Twitter-Konto als "kleiner Halbneger" verunglimpft worden war.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Jens Maier hat nach einem auf seinem Twitter-Konto verbreiteten rassistischen Tweet 7.500 Euro Schmerzensgeld an den Künstler Noah Becker gezahlt. Mit diesem Vergleich sei der Rechtsstreit zwischen dem Sohn von Tennislegende Boris Becker und dem Politiker beendet, berichtete "Der Spiegel" am Montag.

Der Anwalt von Noah Becker sagte dem Magazin, Maier habe das Geld "pünktlich überwiesen". Er habe auch die Anwaltskosten von Becker übernommen.

Auch Maiers Anwalt bestätigte die Zahlung, diese sei die "klügere Variante" angesichts des Kostenrisikos bei einem weiteren Rechtsstreit gewesen. Ursprünglich wollte Becker 15.000 Euro Schmerzensgeld, weil er auf Maiers Twitter-Konto als "kleiner Halbneger" verunglimpft worden war. In erster Instanz bekam Becker Recht, Maier ging dagegen aber in Berufung. Der AfD-Abgeordnete hatte stets angegeben, ein Mitarbeiter sei für den Tweet verantwortlich.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Noah Becker.
Weltjournal

Nach Tweet über Becker-Sohn: Justiz ermittelt gegen AfD-Abgeordneten

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat ein Ermittlungsverfahren gegen den AfD-Bundestagsabgeordneten Jens Maier wegen des Verdachts der Beleidigung eingeleitet.
Archivbild: Noah Becker
Weltjournal

Rassistische Äußerung: Gerichtliche Verfügung gegen AfD-Politiker erlassen

Ein AfD-Abgeordneter hatte in einem Tweet den Sohn Boris Beckers als "Halbneger" bezeichnet. Nun darf er die Äußerung nicht wiederholen.
Europa

Beleidigender Tweet: Noah Becker zeigt AfD-Politiker an

Jens Maier hatte den Sohn von Boris Becker auf Twitter als "Neger" beschimpft. Der Ex-Tennis-Star ruft daraufhin zum Kampf gegen Rassismus auf.
Außenpolitik

AfD-Politiker beschimpfte Sohn von Boris Becker auf Twitter

Der Abgeordnete Jens Maier bezeichnete Noah Becker als "kleinen Halbneger". Der Vizepräsident des deutschen Bundestags spricht von einem "widerlichen Ausfall" und verlangt eine Entschuldigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.