Facebook erwägt Abschaffung der öffentlichen Likes-Anzeige

 Gibt es bald keine Likes mehr auf Facebook zu sehen?
Gibt es bald keine Likes mehr auf Facebook zu sehen?KIMIHIRO HOSHINO / AFP
  • Drucken

Bei der Facebook-Tochter Instagram wird bereits mit einer Abschaffung der öffentlichen Anzeige der Likes-Zahlen experimentiert. Facebook selbst könnte nachziehen.

Facebook wird möglicherweise künftig nicht mehr die Anzahl der Likes öffentlich anzeigen. Ein Konzernsprecher bestätigte am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP, dass diese Reform erwogen werde, und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Bei der Facebook-Tochter Instagram wird bereits mit einer Abschaffung der öffentlichen Anzeige der Likes-Zahlen experimentiert.

Durch den Klick auf den Like-Button bekundet ein Nutzer der Onlinenetzwerke, dass ihm der Kommentar, das Foto oder das Video eines anderen Nutzers "gefällt". Die Zahl der Likes ist unter den Nutzern ein Statussymbol. Die Messung der Likes erzeugt aber auch bei vielen den Druck, Inhalte mit potenziell möglichst hohem Popularitätswert einzustellen.

Die Bilderplattform Instagram testet derzeit in mehr als einem halben Dutzend Ländern das Modell, dass nur noch der Inhaber des jeweiligen Kontos die Zahl seiner Likes sehen kann, nicht aber die anderen Nutzer. Dabei geht es darum, dass die Nutzer ihre Aufmerksamkeit stärker auf die Inhalte selbst richten sollen - und nicht darauf, wieviele Likes eine Veröffentlichung in den Netzwerken bekommen könnte oder schon bekommen hat.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.