Offiziere: "Kurz geht unheilige Allianz mit naiven Pazifisten ein"

Symbolbild: Stiefeln eines Offiziers des Bundesheeres
Symbolbild: Stiefeln eines Offiziers des BundesheeresAPA/HBF/DRAGAN TATIC
  • Drucken

Weil der ÖVP-Chef eine wesentliche Erhöhung des Heeresbudgets ablehnt, wirft ihm die Offiziersgesellschaft vor, die Gefährdung von Soldaten in Kauf zu nehmen.

Die Offiziersgesellschaft übt scharfe Kritik an ÖVP-Obmann Sebastian Kurz, weil dieser eine wesentliche Erhöhung des Heeresbudgets ablehnt. "Das ist ein Schlag ins Gesicht aller Soldaten, die eine Trendumkehr erwartet hatten", erklärte Präsident Erich Cibulka am Donnerstag in einer Aussendung. Zahreiche Gutachten und Berichte würden bestätigen, dass das Bundesheer in den letzten 20 Jahren kaputtgespart worden sei. Kurz wische diese Expertise einfach vom Tisch.

"Entsetzt" zeigte sich der Brigadier über das von Kurz verwendete Bild einer nicht mehr aktuellen Bedrohung durch eine Panzerschlacht im Marchfeld: "Er geht damit eine unheilige Allianz mit naiven Pazifisten ein, die die realen Bedrohungen Österreichs ignorieren. Und er nimmt in Kauf, dass unsere Soldaten ihre Gesundheit und ihr Leben aufs Spiel setzen müssen. Verantwortung sieht für mich anders aus."

Kurz hatte im ORF-"Sommergespräch" eine von Heeresexperten geforderte Aufstockung des Budgets auf ein Prozent des BIP abgelehnt. Er konstatierte neben einem Investitionsbedarf auch einen Reformbedarf beim Bundesheer und erwähnte dabei die Cybersicherheit. Wörtlich erklärte Kurz: "Vielleicht ist der Panzerkampf im Weinviertel nicht mehr das Zukunftsbedrohungsszenario."

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Über 48 Panzer verfügt das Bundesheer heute noch – damit lässt sich das Heeresbudget nicht sanieren.
Meta-Nachrichten

ÖVP steht beim Heeresbudget auf der Bremse

Parteichef Kurz will intern umschichten und setzt auf Cybersicherheit statt „Panzerkampf im Weinviertel“.
Am kommenden Nationalfeiertag soll es keine Leistungsschau des Heeres mehr geben.
Meta-Nachrichten

Bundesheer: Sparmaßnahmen mit Symbolwirkung

Der Truppe fehlen 47 Millionen Euro für den Betrieb. Sie werden auch öffentlichkeitswirksam eingespart.
Ab Herbst werden weniger Soldaten im Kosovo stationiert sein (Symbolbild).
Innenpolitik

Neos kritisieren Auslandspläne

Ab Herbst werden weniger Soldaten im Kosovo stationiert sein – obwohl sich die Sicherheitslage nicht verbessert hat.
Das Heer wurde lange überhört.
Leitartikel

Und jetzt eine Leistungsschau der Sicherheitspolitik

Dass das Heer so laut aufschreit, hat auch taktische Gründe. Vor allem liegt es daran, dass es lang überhört wurde. Nun gibt es aber eine neue Chance.
Nationalfeiertag 2018
Innenpolitik

Leistungsschau des Bundesheeres zum Nationalfeiertag droht Streichung

Das österreichische Heer muss heuer noch 47 Millionen Euro aus dem laufenden Betrieb einsparen. Die Airpower findet trotz hoher Kosten weiterhin statt. Der Finanzminister lädt nun den Verteidigungsminister zum Gespräch.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.