Ein Fan der Gelbwesten wird Roms Topdiplomat

Luigi Di Maio ist Italiens neuer Außenminister.
Luigi Di Maio ist Italiens neuer Außenminister. (c) APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE (FILIPPO MONTEFORTE)
  • Drucken

Die Nominierung von Luigi Di Maio zum italienischen Außenminister ist umstritten: Der 33-jährige Fünf-Sterne-Anführer hat bisher international vor allem mit Patzern und Provokationen auf sich aufmerksam gemacht.

Rom/Wien.Für seine Nominierung als neuer italienischer Außenminister hat Luigi Di Maio gleich einen eigenen Hashtag erhalten, inzwischen ein Internet-Hit in Italien: Auf #DiMaioagliEsteri sieht man den breit lächelnden, gebräunten Fünf-Sterne-Anführer unter der Aufschrift: „Gigi geht auf Erasmus“. Ein anderer Twitterer bittet um die „richtige Ministerliste. Der war aber richtig gut, der Witz mit dem Di Maio im Auslandsressort“: Und freilich wird heftigst über Di Maios mangelnde Englischkenntnisse gewitzelt.

Dass der 33-Jährige nun Italiens Topdiplomat wird, ist zweifellos die umstrittenste Ernennung der frisch angelobten Fünf-Sterne-Linksdemokraten-Regierung. Und für viele eine Überraschung. Denn Di Maio, der gemeinsam mit Lega-Chef Matteo Salvini etwas mehr als ein Jahr lang die Populistenkoalition als Schattenpremier geleitet hat, hat sich in dieser Zeit nicht gerade durch diplomatisches Fingerspitzengefühl oder internationales Know-how profiliert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITALY-POLITICS-GOVERNMENT
Außenpolitik

Italien will neues Umverteilungssystem für Migranten durchsetzen

Eineinhalb Stunden warb Italiens Premier Conte um das Vertrauen für seine Regierung. Er will die Flüchtlingspolitik von Ex-Innenminister Salvini umkehren.
ITALY-POLITICS-GOVERNMENT
Außenpolitik

Was von der personifizierten Antithese zu Salvini zu erwarten ist

Die neue Innenministerin schlägt mildere Töne in Sachen Migration an. Die Zukunft der umstrittenen Sicherheitsgesetze bleibt aber offen.
Italy Oath Ceremony of New Government Conte Bis Luigi Di Maio Luciana Lamorgese Dario Franceschin
Außenpolitik

Regierungsvereidigung in Rom: Signale der Wende in Migrationspolitik

Die neue Regierung beeinsprucht ein regionales Gesetz mit Finanzierungen für Migrantenabschiebung, der Bürgermeister von Riace darf wieder heim.
premium

Die wichtigsten Fragen zu Italiens neuer Regierung

Nach dem Scheitern der Lega/Fünf-Sterne-Koalition wurde in Rom am Donnerstag die neue Regierung unter Premier Conte vereidigt.
Regionalwahlen

Italien: Matteo Salvini scheitert in linker Bastion

Die rechte Lega kommt bei Wahlen in der Region Emilia Romagna nicht wie erhofft gegen die Sozialdemokraten an. Das Ergebnis festigt die Regierungskoalition in Rom.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.