Fitnesscenter im Jugendstiltheater?

Seit Jahrzehnten gesperrt: das Mala-Strana-Theater am Mittersteig (Archivbild).
Seit Jahrzehnten gesperrt: das Mala-Strana-Theater am Mittersteig (Archivbild).(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Fitnesskette John Harris hat das ehemalige Mala Strana Theater am Mittersteig gemietet – und möchte in den denkmalgeschützten Räumen ein Fitnesscenter eröffnen.

Wien. Es war schon Theater, Boxarena, Kino, Bordell und Möbellager: Das Mala Strana am Mittersteig auf der Wieden. Im kommenden Jahr könnte das alte Theater zum Fitnesscenter werden: Denn die Fitnesscenterkette John Harris würde in den historischen, denkmalgeschützten Räumlichkeiten gern ein Fitnesscenter eröffnen.

Man prüfe derzeit gemeinsam mit dem Denkmalschutz und den Behörden, ob eine Nutzung als Fitnesscenter möglich sei, sagt Ernst Minar, Eigentümer von John Harris Fitness, zur „Presse“. Und „wie viel man verändern müsste“ respektive überhaupt dürfte: Denn ganz so einfach dürfte der Umbau aufgrund des Denkmalschutzes nicht sein. Die John-Harris-Fitnesscenter haben das ehemalige Theater jedenfalls gemietet, in den nächsten drei Monaten soll feststehen, ob und unter welchen Auflagen das Mala Strana zu einem Fitnesscenter werden könnte. „Anfang 2020“, sagt Minar, „entscheiden wir.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.