Food-Agentur will acht Tonnen Nahrungsmittel auf Bahamas schicken

A helicopter takes off outside Marsh Harbour Healthcare Center after hurricane Dorian hit the Abaco Islands in Marsh Harbour
A helicopter takes off outside Marsh Harbour Healthcare Center after hurricane Dorian hit the Abaco Islands in Marsh HarbourREUTERS
  • Drucken

Der Sturm wütete dort fast drei Tage lang, mindestens 20 Menschen starben.

Nach den enormen Verwüstungen durch Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas bereitet das World Food Programme (WFP) eine umfassende Nahrungsmittellieferung für die vielen Obdachlosen vor. "Die Agentur hat acht Tonnen fertiger Gerichte gekauft und organisiert den Transport auf die Bahamas", sagte in am Donnerstag New York der Sprecher von UN-Generalsekretär Antonio Guterres, Stephane Dujarric.

Dort solle die Nahrung an Zehntausende Bedürftige verteilt werden. Auch werde die UN-Agentur Bauteile für Büros und Generatoren von Panama auf die Hauptinseln fliegen lassen, auf denen zwei logistische Zentren für die Einsatzkräfte errichtet werden sollen. Die Kommunikation der Helfer solle mit Satelliten-Telefonen verbessert werden.

Auf den Bahamas werden nach "Dorian" noch immer viele Menschen vermisst, einige warteten weiterhin auf Rettung. Der Sturm hatte die Bahamas am Sonntag als Hurrikan der höchsten Gefahrenstufe getroffen - mit Windgeschwindigkeiten von fast 300 Kilometern pro Stunde. Der Sturm wütete dort fast drei Tage lang, mindestens 20 Menschen starben. Es handelte sich um den verheerendsten Wirbelsturm auf den Bahamas seit Beginn moderner Aufzeichnungen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Der US-Präsident bestand auf einer Bedrohung für Alabama durch Hurrikan "Dorian"
Außenpolitik

Wie Trump eine Hurrikan-Gefahr für Alabama herbeiredete

Stellte Hurrikan "Dorian" jemals, wie von Donald Trump behauptet, eine Gefahr für den US-Staat Alabama dar? Über diese Frage streitet Washington - auch weil Trump sogar eine offenbar per Hand abgeänderte Karte des Hurrikan-Verlaufs vorlegte.
Tausende Menschen brauchen ersten Bestandsaufnahmen zufolge dringend Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und Notunterkünfte
Weltjournal

70.000 Menschen auf den Bahamas brauchen dringend Hilfe

Hurrikan „Dorian“ hat den Karibikstaat schwer getroffen. Mindestens 20 Menschen kamen ums Leben. Teile der Inseln sind immer noch von der Außenwelt abgeschnitten.
Hurrikan "Dorian" wird schwächer, aber er bewegt sich auch als Gesamtes sehr langsam, sehr zum Leid der Bewohner der Bahamas.
Weltjournal

"Langsamer" Hurrikan "Dorian" verschlimmert die Lage auf den Bahamas

"Dorian" ist der bisher schlimmste Hurrikan auf den Bahamas und er zieht nur langsam in Richtung USA. Rettungseinsätze sind kaum möglich, die Inselgruppe ist „im Krieg“.
US-FLORIDA-PREPARES-FOR-THE-ARRIVAL-OF-HURRICANE-DORIAN
Weltjournal

Hurrikan Dorian: Warten auf atlantischen Rekordwirbelsturm

Der Sturm hatte mit knapp 300 km/h die Bahamas getroffen und Verwüstungen angerichtet. Am Montag stellte man sich im Südosten der USA auf ihn ein: Ob er Land erreicht oder dicht vor der Küste nach Norden zieht, war unklar.
Ormond Beach, Florida, am Sonntag.
Weltjournal

800.000 Amerikaner auf Flucht vor Hurrikan "Dorian"

Der Wirbelsturm fegte über die Bahamas hinweg und steuert nun auf die US-Küste zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.