Kordikonomy

Der nette neue Notenbank-Chef

Der frischgebackene OeNB-Gouverneur, Robert Holzmann, lässt in seiner Antrittsrede aufhorchen: Es werde in seinem Haus keine Einsparungen und keine Strukturreform geben. Ob er damit allen eine Freude macht?

Neue Chefs werden vom gemeinen Mitarbeiter üblicherweise mit einer guten Portion Argwohn beäugt. Es ist ja, wie es ist: Chefs sind gewöhnlich Alphatiere. Unterschiedlicher Ausprägung zwar – aber ihren Stempel wollen sie einer Firma, die ihnen nunmehr anvertraut wird, natürlich schon aufdrücken. Sonst wäre der Wechsel an der Spitze ja auch irgendwie obsolet. Die Mitarbeiter der Oesterreichischen Nationalbank fieberten also zweifellos dem Neuen entgegen: Zwar wissen sie schon seit einem Jahr, dass der neue Gouverneur Robert Holzmann heißt. Aber erst diese Woche war sein Amtsantritt. Doch der gestaltete sich als große Entwarnung: Robert Holzmann kommt offenbar in Frieden.

Seine dieswöchige Antrittsrede, die der „Presse“ vorliegt, ist jedenfalls eine große Beschwichtigungsaktion. „Es wird keine tiefgreifende Strukturreform des Hauses auf Sie zukommen“, sagte Holzmann den versammelten Mitarbeitern, „von mir ist kein Abspeckprogramm geplant.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreichische Nationalbank
Personalia

Nationalbank: Kündigungen ohne Abstimmung?

Seit Anfang September ist Robert Holzmann als neuer Gouverneur im Amt. Nun soll er die Personalchefin gekündigt haben. Die Nationalbank will sich dazu erst am Montag äußern.
Archivbild
Rückzieher

Erste Blamage für den Notenbank-Gouverneur

Die personellen Entscheidungen, die der neue Notenbank-Gouverneur Robert Holzmann im Alleingang gefällt hat, waren offenbar wenig durchdacht. Die Kündigung der Personalchefin wurde bereits wieder revidiert.
OeNB-Präsident Harald Mahrer: bei Personalentscheidungen nicht eingebunden
Umstrittene Personalentscheidungen

Mahrer "höchstverwundert" über Vorgänge in der Nationalbank

Personalveränderungen in der Nationalbank sorgen für Schlagzeilen. OeNB-Präsident Harald Mahrer wurde erst nachträglich informiert.
Rückzieher

Österreichische Nationalbank: Kündigung der Personalchefin wieder zurückgenommen

Blamage für den Gouverneur der Nationalbank. Die am Freitag ausgesprochene Kündigung der Personalchefin der Notenbank musste bereits drei Tage später wieder revidiert werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.