Österreich

Schüssels Kanzler-Wahlkämpfe - und was man daraus lernen kann

Wolfgang Schüssel als Bundeskanzler, hier im Jahre 2002. Der 24. November dieses Jahres sollte zum Triumph für ihn werden.
Wolfgang Schüssel als Bundeskanzler, hier im Jahre 2002. Der 24. November dieses Jahres sollte zum Triumph für ihn werden.Hans Klaus Techt / APA / picturedesk
  • Drucken

Wie gewinnt – und verliert – man eine Wahl nach einer Koalition mit der FPÖ? Wolfgang Schüssel hat es 2002 und 2006 vorgemacht. Gibt es Lehren daraus für heute?

Was in Erinnerung blieb, war ein nahezu perfekter Wahlkampf. Allein der Slogan „Wer, wenn nicht er“ ist in seiner Einfachheit und Eindringlichkeit bis heute unerreicht. Selbst das Negative bis Dirty Campaigning hatte damals eine witzige Note: „Haschtrafiken“ würden im Fall einer rot-grünen Machtübernahme drohen.

Sebastian Kurz war damals 16 Jahre alt. Nicht zuletzt beeindruckt von diesem Wahlsieg des Wolfgang Schüssel im Jahr 2002 trat er wenig später der Jungen ÖVP bei.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kein Gegner für ein Duell um Platz eins in Sicht. Die Volkspartei des Sebastian Kurz liegt in den Umfragen deutlich voran.
Nationalratswahl 2019

Die Wahl ohne Kanzlerduell

Schreddern, Hacken, Diskutieren: Auch wenn die halbe Republik in Aufregung versinkt, die Positionen der Parteien in den Umfragen sind wie einbetoniert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.