Gesellschaft

Der Ausverkauf von Lissabon

In Lissabon herrscht eine veritable Wohnungskrise
In Lissabon herrscht eine veritable Wohnungskrise(c) Emanuele Siracusa
  • Drucken

Lissabon hat eine veritable Wohnungskrise. Die Miet- und Eigentumspreise sind explosionsartig angestiegen. Während Touristen und Ausländer die Stadt fluten, können sich viele Lissabonner ihre Heimat nicht mehr leisten.

Für Alex Carvalho lief es nicht so wie geplant. Dabei konnte er sich keine Vorwürfe machen. Mit seinen 29 Jahren hat er einen guten Job bei einer internationalen Unternehmensberatungsfirma, er verdient deutlich mehr als ein durchschnittlicher Portugiese. Carvalho hat ein abgeschlossenes Studium, ein gesichertes Einkommen, keine Schulden, eine Freundin und ist kinderlos. Und trotzdem stand er Anfang Jänner 2019 wieder mit seinen Koffern in seinem 15 Quadratmeter großen Kinderzimmer in der Wohnung seiner Eltern in Linda-a-Velha, einem Ort an der Stadtgrenze von Lissabon.

Es war ihm nicht möglich gewesen, eine passende Mietwohnung in Lissabon und Umgebung zu finden. Aus seiner alten war er hinausgeworfen worden: Sein Mietvertrag war überraschend gekündigt worden, nachdem der Besitzer, eine große Versicherungsfirma, seine und Hunderte andere Wohnungen verkauft hatte. Da stand er also wieder: Vor ihm das buchenhölzerne Bett, der Kasten aus dem gleichen Holz, die alte Bettwäsche, der vertraute Geruch seiner Kindheit. „Darauf war ich nicht vorbereitet“, sagt er heute. Doch so wie ihm geht es seit einiger Zeit nicht wenigen in Lissabon. Viele Portugiesen haben ihre Mietwohnung verloren, haben Probleme, eine neue zu finden oder können sich ihre bestehende nicht mehr leisten. Nicht nur in Lissabon, sondern auch in Porto ein bisschen nördlicher oder im südlichen Faro an der Algarve. Und es ist wohl noch länger keine große Entspannung in Sicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Touristen lieben Lissabon, umgekehrt ist es nicht mehr so einfach.
Tourismus

Airbnb und Co.: Als die Bewohner die Stadt verließen

Lissabon hat mittlerweile die höchste Anzahl an Airbnb-Wohnungen pro Einwohner in Europa. Während andere Städte strenge Maßnahmen für Short-Term-Rentals ergreifen, wird in Portugal noch immer verhältnismäßig viel geduldet. Mit fatalen Konsequenzen.
Fabiana Pavel im Bairro Alto
Stadtentwicklung

Bairro Alto: Wer kann hier noch leben?

Das historische Stadtzentrum von Lissabon hat seit 2015 rund 50 Prozent seiner Bewohner verloren. Wie lebt es sich in einem Viertel, in dem es fast mehr Touristen als Einheimische gibt?
Die Wohnungskrise in Lissabon ergibt sich aus der erfolgreichen Rettung aus der Wirtschaftskrise.
Wirtschaft

Wohnungskrise in Portugal: Wie alles begann

Der problematische Wohnungsmarkt ist die Konsequenz einer Strategie, die Portugal eigentlich aus der Wirtschaftskrise retten sollte. Was ist da schiefgegangen?
Luis Castro in seiner Wohnung, die er laut seinem Vermieter verlassen soll.
Widerstand

Kampf um Wohn- und Arbeitsraum: „Das hier ist mein Leben“

Nicht jeder Lissabonner, der seine Wohnung verlassen soll, kann es sich leisten, kampflos aufzugeben. NGOs versuchen Betroffenen zu helfen und eine Bürgerbewegung zu starten. Einfach ist das nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.