Tourismus

Airbnb und Co.: Als die Bewohner die Stadt verließen

Touristen lieben Lissabon, umgekehrt ist es nicht mehr so einfach.
Touristen lieben Lissabon, umgekehrt ist es nicht mehr so einfach. (c) Emanuele Siracusa
  • Drucken

Lissabon hat mittlerweile die höchste Anzahl an Airbnb-Wohnungen pro Einwohner in Europa. Während andere Städte strenge Maßnahmen für Short-Term-Rentals ergreifen, wird in Portugal noch immer verhältnismäßig viel geduldet. Mit fatalen Konsequenzen.

Die Beziehung ist eine kurze. Gerade einmal zehn Jahre ist es her, dass die ersten Wohnungen im Jahr 2009 auf der Plattform Airbnb in Lissabon angemeldet wurden. Eine in Santa Maria de Belém, eine im Stadtbezirk Misericórdia – das die hippen Vierteln Bairro Alto und Cais do Sodré umfasst – und eine in Alvalade. Seither haben die Plattform und ihre Nachahmer die Stadt radikal verändert. Lissabon ist mittlerweile jene Stadt in Europa, die die meisten Airbnb-Unterkünfte pro Einwohner hat.

Laut einer Studie der Rating-Agentur Moody’s, die Ende Mai 2019 veröffentlicht wurde, kommen in Lissabon auf 1000 Einwohner 30 registrierte Wohnungen. Das ist deutlich mehr als in Barcelona, Amsterdam, Paris oder Rom. In Paris, das hinter Lissabon auf Platz zwei ist, liegt die Rate etwa bei 24 Unterkünften pro 1000 Personen. Im Oktober vergangenen Jahres seien 31.866 Unterkünfte in der Hauptstadt auf der Plattform registriert gewesen, zähle man Lissabon-Umgebung mit, seien es 48.785 Wohnungen, schreiben die Autoren des Buches „Lisboa e a Airbnb“, das von José A. Rio Fernandes, Luís Carvalho, Pedro Chamusca, Ana Gago e Thiago Mendes vom Instituto de Geografia e Ordenamento do Território der Universität von Lissabon im Juni 2019 herausgegeben wurde.

Dabei hat die Plattform einige Zeit gebraucht, um in Lissabon Fuß zu fassen. 2011 waren 523 Unterkünfte in Lissabon und Umgebung registriert, dann ging es rasant bergauf. Auch weil 2014 ein neues Gesetz die Etablierung von „Alojamento Local“, wie Airbnb oder Booking.com auf Portugiesisch genannt werden, erleichtert hat. 2015 waren es bereits 15.577, davon 10.614 Wohnungen direkt in Lissabon, danach hat sich die Zahl in den vergangenen Jahren verdreifacht. 

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fabiana Pavel im Bairro Alto
Stadtentwicklung

Bairro Alto: Wer kann hier noch leben?

Das historische Stadtzentrum von Lissabon hat seit 2015 rund 50 Prozent seiner Bewohner verloren. Wie lebt es sich in einem Viertel, in dem es fast mehr Touristen als Einheimische gibt?
Die Wohnungskrise in Lissabon ergibt sich aus der erfolgreichen Rettung aus der Wirtschaftskrise.
Wirtschaft

Wohnungskrise in Portugal: Wie alles begann

Der problematische Wohnungsmarkt ist die Konsequenz einer Strategie, die Portugal eigentlich aus der Wirtschaftskrise retten sollte. Was ist da schiefgegangen?
Luis Castro in seiner Wohnung, die er laut seinem Vermieter verlassen soll.
Widerstand

Kampf um Wohn- und Arbeitsraum: „Das hier ist mein Leben“

Nicht jeder Lissabonner, der seine Wohnung verlassen soll, kann es sich leisten, kampflos aufzugeben. NGOs versuchen Betroffenen zu helfen und eine Bürgerbewegung zu starten. Einfach ist das nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.