Wirtschaft

Wohnungskrise in Portugal: Wie alles begann

Die Wohnungskrise in Lissabon ergibt sich aus der erfolgreichen Rettung aus der Wirtschaftskrise.
Die Wohnungskrise in Lissabon ergibt sich aus der erfolgreichen Rettung aus der Wirtschaftskrise.(c) Emanuele Siracusa
  • Drucken

Der problematische Wohnungsmarkt ist die Konsequenz einer Strategie, die Portugal eigentlich aus der Wirtschaftskrise retten sollte. Was ist da schiefgegangen?

Sie haben ihnen nicht viele Chancen gelassen, und Portugal stand 2011 ja nun auch wirklich nicht gut da. Das Land zählte zu den ersten, das in die Wirtschaftskrise gestolpert war: Es war heillos überschuldet, es laborierte an einem viel zu aufgeblähten Staatsapparat, und zu viele Menschen, die es sich eigentlich nicht leisten konnten, hatten sich per Kredit eine Wohnung gekauft, die sie dann nicht bezahlen konnten. Portugal ist ein Land der Käufer, rund 75 Prozent besitzen laut der Datenplattform Statista ein Eigenheim.

Die anderen europäischen Staaten mussten dem kleinen Land helfen und nahmen Portugal unter den Europäischen Rettungsschirm unter Aufsicht der Troika, bestehend aus Europäischer Zentralbank, Internationalem Währungsfonds und der Europäischen Kommission. 78 Milliarden Euro an Kreditgarantien retteten das Land – im Gegenzug forderte die Troika Reformen. Und diese gab es im großen Stil: einen kleineren Staatsapparat, Einschnitte im Sozial-, Gesundheits- und Bildungswesen – und ein neues Mietgesetz, das den verkrusteten portugiesischen Mietmarkt aufbrechen sollte. Gleichzeitig versuchte man, durch ausländische Investoren wieder Geld ins Land zu bringen. Die Regierung förderte Start-ups im großen Stil, erfand das Golden-Visa-Programm und wollte mit dem Non-Permanent Resident Tax Regime Portugal als Land für Investoren, Unternehmer und Mangelberufe interessant machen. Alles in allem eine Zäsur.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Touristen lieben Lissabon, umgekehrt ist es nicht mehr so einfach.
Tourismus

Airbnb und Co.: Als die Bewohner die Stadt verließen

Lissabon hat mittlerweile die höchste Anzahl an Airbnb-Wohnungen pro Einwohner in Europa. Während andere Städte strenge Maßnahmen für Short-Term-Rentals ergreifen, wird in Portugal noch immer verhältnismäßig viel geduldet. Mit fatalen Konsequenzen.
Fabiana Pavel im Bairro Alto
Stadtentwicklung

Bairro Alto: Wer kann hier noch leben?

Das historische Stadtzentrum von Lissabon hat seit 2015 rund 50 Prozent seiner Bewohner verloren. Wie lebt es sich in einem Viertel, in dem es fast mehr Touristen als Einheimische gibt?
Luis Castro in seiner Wohnung, die er laut seinem Vermieter verlassen soll.
Widerstand

Kampf um Wohn- und Arbeitsraum: „Das hier ist mein Leben“

Nicht jeder Lissabonner, der seine Wohnung verlassen soll, kann es sich leisten, kampflos aufzugeben. NGOs versuchen Betroffenen zu helfen und eine Bürgerbewegung zu starten. Einfach ist das nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.