Über 40 Tote nach Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas

(c) APA/AFP/BRENDAN SMIALOWSKI (BRENDAN SMIALOWSKI)
  • Drucken

Hunderte bis tausende Menschen werden nach Angaben eines Behördenvertreters noch vermisst.

Nach dem Durchzug von Hurrikan "Dorian" steigt die Zahl der Toten auf den Bahamas weiter an. Regierungschef Hubert Minnis sprach am Freitag von 43 bestätigten Opfern auf den Abaco-Inseln und Grand Bahama, doch müsse mit zahlreichen weiteren Toten gerechnet werden. Hunderte bis tausende Menschen werden nach Angaben eines Behördenvertreters noch vermisst.

Wegen der katastrophalen Schäden kommen die Rettungseinsätze unterdessen nur langsam voran. "Dorian" hatte in den vergangenen Tagen als Wirbelsturm der Höchststufe 5 auf den Bahamas gewütet und mehrere Regionen des Urlauberparadieses in Trümmer gelegt. Allein die Insel Great Abaco ist zu 60 Prozent verwüstet, tausende Menschen dort sind obdachlos. Gesundheitsminister Duane Sands warnte, die endgültige Opferzahl werde "überwältigend" sein. Nach Angaben der Vereinten Nationen brauchen mindestens 70.000 Menschen auf der zwischen Kuba und Florida gelegenen Inselgruppe dringend Hilfe.

500.000 Euro Soforthilfe der EU

Die internationale Unterstützung ist bereits angelaufen, unter anderem stellte die Europäische Union 500.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung. Auch die Bundeswehr beteiligt sich mit 70 Soldaten an den Hilfsaktionen. Hunderte Menschen aus den Katastrophengebieten wurden mit Fähren in die Hauptstadt Nassau gebracht, weitere Bedürftige wurden von der US-Küstenwache und privaten Organisationen in Sicherheit gebracht. Der US-Sänger Lenny Kravitz, dessen Mutter von den Bahamas stammt, beteiligte sich mit Spenden und Lebensmittellieferungen, wie er dem Sender CNN sagte.

Doch angesichts von zerstörten Landebahnen, Hafenanlagen und Telefonverbindungen kommt die Hilfe vor Ort nur schleppend voran, und die Menschen werden ungeduldig: "Es gibt keine Tankstellen mehr, keine Lebensmittelläden, mein Haus ist größtenteils zerstört und ich habe meinen Job verloren", klagte Melanie Lowe, die mit 16 Menschen in einer Zweizimmer-Wohnung in Marsh Harbour ausharren musste, bevor sie am Freitag nach Nassau gebracht wurde.

Abschwächung entlang der Südküste der USA

Unterdessen schwächte sich "Dorian" auf seinem Zug entlang der Südostküste der USA weiter ab. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 150 Stundenkilometern traf er am Freitag als Hurrikan der Kategorie 1 in Cape Hatteras auf den zu North Carolina gehörenden Outer Banks an Land. Von der benachbarten Insel Ocracoke wurden schwere Überflutungen gemeldet.

Überschwemmungen und Stromausfälle hatte es zuvor auch in Charleston im US-Bundesstaat South Carolina gegeben, doch blieben die befürchteten verheerenden Schäden entlang der Küste bisher aus. Am Samstagmorgen zog "Dorian" in Richtung der Insel Nantucket weiter und sorge im Südosten des US-Bundesstaates Massachusetts für heftigen Wind.

Nach Angaben des kanadischen Hurrikan-Zentrums dürfte "Dorian" in Richtung der kanadischen Provinz Nova Scotia ziehen und nahe der Großstadt Halifax auf Land treffen. Die kanadischen Behörden gaben Hurrikanwarnungen für Teile von Nova Scotia und Neufundland aus.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Inzwischen 50 Tote auf Bahamas nach Hurrikan "Dorian"

Menschen, die vor den Auswirkungen des Hurrikans „Dorian“ flüchteten, wurden wegen fehlender Visa wieder aus den USA ausgewiesen.
In Halifax entwurzelte "Dorian" einen Baum
Weltjournal

"Dorian" hinterlässt schwere Schäden im Osten Kanadas

In der Provinz Nova Scotia waren 500.000 Haushalte ohne Stromversorgung. Auf den Bahamas stieg die Zahl der Toten unterdessen auf mindestens 43.
Hurrikan "Dorian" hat auf den Bahamas eine Spur der Zerstörung hinterlassen.
Weltjournal

Vorläufige Opferbilanz auf den Bahamas

Die zerstörerische Wucht des Hurrikans "Dorian" hat nach neuen Erkenntnissen mindestens 30 Menschen das Leben gekostet - vermutlich aber noch viel mehr.
Tausende Menschen brauchen ersten Bestandsaufnahmen zufolge dringend Lebensmittel, sauberes Trinkwasser und Notunterkünfte
Weltjournal

70.000 Menschen auf den Bahamas brauchen dringend Hilfe

Hurrikan „Dorian“ hat den Karibikstaat schwer getroffen. Mindestens 20 Menschen kamen ums Leben. Teile der Inseln sind immer noch von der Außenwelt abgeschnitten.
 Der US-Präsident bestand auf einer Bedrohung für Alabama durch Hurrikan "Dorian"
Außenpolitik

Wie Trump eine Hurrikan-Gefahr für Alabama herbeiredete

Stellte Hurrikan "Dorian" jemals, wie von Donald Trump behauptet, eine Gefahr für den US-Staat Alabama dar? Über diese Frage streitet Washington - auch weil Trump sogar eine offenbar per Hand abgeänderte Karte des Hurrikan-Verlaufs vorlegte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.