Symbolbild.

Hilft uns ein Boom auf Schulden?

Die Wirtschaft schwächelt ein wenig, und damit wird auch der Ruf nach schuldenfinanzierten Konjunkturprogrammen lauter. Die können aber leicht kontraproduktiv wirken.

Die Zeichen stehen auf Sturm: Deutschland steckt wahrscheinlich schon in einer technischen Rezession (die mit BIP-Rückgang in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen definiert wird). Und das wirtschaftlich stark mit dem Nachbarland verflochtene Österreich wird sich dem Abwärtssog wohl nicht entziehen können.

Die Frage ist nur, ob es eine konjunkturelle Delle wird, wie einige Ökonomen meinen, oder ob Handelskrieg, ungeregelter Brexit und eskalierende Konflikte in manchen Weltregionen die bisher stärkste Rezession des beginnenden Jahrtausends auslösen, wie einige in Deutschland auch schon unken.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.