Wird auch Wagner-Kirche Kulturerbe?

Otto-Wagner-Kirche
Otto-Wagner-KircheClemens Fabry
  • Drucken

ÖVP-Landesparteichef Gernot Blümel rügt die Stadt Wien.

Wien. Bei einem Lokalaugenschein vor der Otto-Wagner-Kirche (Am Steinhof, 14. Bezirk) meinte Wiens ÖVP-Chef, Ex-Minister Gernot Blümel, das Areal sei einzigartig und „besonders schützenswert“. Und: „Die österreichische Unesco-Kommission bestätigt, dass das Areal das Potenzial hat, die dritte Welterbestätte Wiens zu werden.“

Es sei unverständlich, dass die Stadt noch keinen Antrag auf Verleihung des Kulturerbeprädikats gestellt habe.
Zum Thema „Heumarkt“ sagt Blümel, der künftig wieder der Bundesregierung angehören dürfte: „Das Heumarkt-Projekt in seiner derzeitigen Form ist mit dem Weltkulturerbe nicht vereinbar und darf nicht realisiert werden.“  (stu/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.