Von der Leyens EU-Kommission besteht aus 13 Frauen und 14 Männern

APA/AFP/FREDERICK FLORIN
  • Drucken

Die Zuständigkeiten will die neue EU-Kommissionspräsidentin am Dienstag bekannt geben.

Das Team der neuen EU-Kommission unter ihrer neuen Präsidentin Ursula von der Leyen ist komplett: Die neue EU-Kommission kommt auf 13 Frauen und 14 Männer. Die EU-Kommission gab die Kandidaten am Montag offiziell bekannt. Die gesamte EU-Kommission muss noch vom EU-Parlament bestätigt werden. Von der Leyen hatte erklärt, sie wolle gleich viele Frauen wie Männer in ihrem Team haben. In der noch bis Ende Oktober amtierenden Kommission von Präsident Jean-Claude Juncker sind es lediglich neun Frauen. 

Von der Leyen (CDU) hat die Ausgewogenheit zwischen den Geschlechtern in der Führungsebene der EU-Kommission zu einem ihrer großen Themen gemacht. Die Mitgliedsländer, die jeweils einen Kandidaten in die Kommission schicken dürfen, mussten dieses Mal zwei Personalvorschläge unterbreiten - einen Mann und eine Frau. Das vor dem EU-Austritt stehende Großbritannien nominierte keinen Vertreter.

Von der Leyen stellt die Verteilung der Zuständigkeiten für die Zeit bis 2024 am Dienstag vor. Die neue Kommission muss dann noch insgesamt vom EU-Parlament bestimmt werden. Von der Leyen ist die erste Frau an Spitze der Kommission.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Schlüsselressort für Johannes Hahn

Budget, Innen – oder etwas anderes? Österreichs Kommissar wird seine EU-Erfahrung zugute kommen.
Die EU-Anti-Betrugsbehörde Olaf ermittelt gegen die französische Kandidatin für die EU-Kommission, Sylvie Goulard
Außenpolitik

EU-Betrugsbehörde ermittelt gegen Macrons Kommissionskandidatin

Sylvie Goulard ist wegen der Affäre um Scheinbeschäftigung ins Visier der EU-Anti-Betrugsbehörde Olaf geraten.
Europa

Vier Wackelkandidaten in von der Leyens Team

Das EU-Parlament wird versuchen, noch einzelne von EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen vorgeschlagene Kommissare zu verhindern.
Ursula von der Leyen
Europa

Ursula von der Leyens Team ist komplett

Das Versprechen gleich vieler Männer wie Frauen in ihrem Kollegium kann die Präsidentin nicht erfüllen. Unruhestifter aus Rom und London bleiben ihr erspart. Offen ist, wie sie die Osteuropäer aufwertet.
BELGIUM-EU-COMMISSION-POLITICS
Meta-Nachrichten

Druck auf von der Leyen

Die designierte Kommissionschefin muss zum Teil widersprüchliche Begehren von Regierungen und Parteien erfüllen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.