Witwe von IS-Terrorist Cuspert in Deutschland festgenommen

Die Frau des verstorbenen Berliner Rappers und IS-Anhängers Deso Dogg soll sich 2015 in Syrien der Terrormiliz angeschlossen haben. Sie reiste mit drei Kindern ins Bürgerkriegsland.

In Norddeutschland ist die Witwe des Berliner Gangsterrappers und späteren IS-Terroristen Denis Cuspert alias Deso Dogg festgenommen worden. Omaima A., die sowohl deutsche als auch tunesische Staatsbürgerin ist, wurde drei Jahre nach ihrer Rückkehr nach Deutschland am Montag in Hamburg verhaftet, wie die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mitteilte.

Sie sei dringend verdächtig, in Syrien Mitglied der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gewesen zu sein. Cuspert wurde Medienberichten zufolge im Jänner 2018 in Syrien bei einem Luftangriff getötet.

Omaima A. soll an diesem Dienstag dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof in Karlsruhe vorgeführt werden. Laut dem vorliegenden Haftbefehl hat sie sich im Jänner 2015 dem IS in Syrien angeschlossen. Dazu sei die Frau gemeinsam mit ihren drei minderjährigen Kindern über die Türkei nach Syrien gereist. Die Bundesanwaltschaft verdächtigt sie nicht nur der IS-Mitgliedschaft, sondern auch der Verletzung ihrer Fürsorge- und Erziehungspflicht. Außerdem habe sie gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz verstoßen.

Omaima A. lebte dpa-Informationen zufolge zuletzt im Süden Hamburgs. Schon vor ihrer Abreise nach Syrien soll die 1984 geborene Frau als Spendensammlerin für muslimische Fanatiker in ihrer Geburtsstadt aufgetreten sein. Medienberichten zufolge präsentierte sie sich nach ihrer Rückkehr auf einem später gelöschten Facebook-Account als Eventmanagerin.

Hamburgerin hatte sich schon 2011 radikalisiert

Vor der Ehe mit Cuspert soll Omaima A. im syrischen Al-Rakka zunächst den Haushalt ihres ersten Ehemanns Nadar H. geführt und die Kinder "im Sinne der IS-Ideologie" erzogen haben. So habe sie es ihrem Mann ermöglicht, für die terroristische Vereinigung zu kämpfen. Im März 2015 habe sie zudem "die tatsächliche Gewalt" über ein Sturmgewehr Kalaschnikow AK 47 ausgeübt, heißt es in der Mitteilung der Karlsruher Behörde. Nachdem dann Nadar H. im Frühjahr 2015 bei einem Luftangriff bei Kobane ums Leben gekommen war, erhielt sie laut Anklage vom IS eine Kondolenzzahlung von 1000 US-Dollar sowie eine Verdienstzahlung in Höhe von weiteren 310 US-Dollar.

Nur wenige Monate später habe sie das "höherrangige IS-Mitglied Denis C." nach islamischem Recht geheiratet, schreibt die Behörde weiter. 2015 habe sie überdies zwei bisher unbekannte Personen via E-Mail dazu aufgefordert, sich der terroristischen Vereinigung IS anzuschließen und in deren Hoheitsgebiet zu reisen. Wegen Streitigkeiten mit Cuspert, und um ihr viertes Kind in Deutschland zur Welt zu bringen, kehrte Omaima A. mit ihren Kindern Anfang September 2016 nach Deutschland zurück.

Cuspert hatte Jahre zuvor seine Karriere als Rapper Deso Dogg aufgegeben und sich 2014 dem IS angeschlossen. In den USA stand Cuspert auf der Terrorliste. Der Sohn einer Deutschen und eines Ghanaers hatte sich als ausländischer Kämpfer der IS-Miliz angeschlossen, außerdem soll der Berliner in mehreren Propaganda-Videos aufgetreten sein.

Für Aufsehen sorgte im Frühjahr die Reportage einer Journalistin des arabischen Fernsehsenders Al Aan TVA. Die Reporterin fand etwa heraus, dass die Hamburgerin schon 2011 damit begonnen hatte, sich zu radikalisieren. So habe sie sich mit islamistischen Flaggen gezeigt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.