Der Ort des Geschehens.

Die SUV-„Panzer“ aus der Stadt verbannen?

Vier Fußgänger sterben bei einem Unfall mit einer Geländelimousine. Der Fall wühlt die deutsche Hauptstadt auf. Und er wird sofort politisch instrumentalisiert – und zwar selbst am Unfallort, zwischen Rosen und Stofftieren.

Berlin. Der abgeknickte Mast liegt drei Tage später noch immer in einem Grünstreifen am Unfallort. Die Ampel ist nach wie vor abgeschaltet. Den Verkehr regelt niemand. Ein Passant schüttelt den Kopf: „Die Kreuzung ist jetzt unsicherer als vorher.“ Also unsicherer als am Freitagabend, als hier auf der Invalidenstraße im Herzen Berlins ein SUV, eine Geländelimousine der Marke Porsche, über die Fahrbahn schoss, gegen einen Masten prallte und dann auf dem Gehsteig vier Menschen tötete. Unter den Opfern waren ein dreijähriger Bub und seine Oma. Die Mutter des Kindes musste die Unfalltragödie mit ansehen.

Der Regen hat Montagvormittag viele Kerzenlichter ausgelöscht. Eine ältere Frau steckt eine gelbe Rose in das Meer aus Blumen und Kuscheltieren. Da und dort blitzen in Klarsichtfolien gelegte Briefe an die Opfer hervor. Es ist ein Ort der Trauer – aber nicht nur. „Autos sind Terror“, steht auf einem Pappkarton. Über den nassen Boden sind Zettel verstreut, die ein Fahrverbot für SUVs einfordern, denn „freiwillige Vernunft funktioniert nicht“. Man liest, dass SUVs „Menschen und das Klima“ töten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DEU Deutschland Baden W�rttemberg Stuttgart 02 05 2019 Autobahn A8 am Flughafen Stuttgart ***
Neuzulassungen

Österreicher kaufen immer häufiger PS-starke Pkw

Insgesamt wurden bis September um 6,3 Prozent weniger Pkw neu zugelassen. Aber jedes sechste Auto hat mehr als 170 PS.
Neues Must-have des vermögenden Aficionados: Elektro-Porsche Taycan, sicherheitshalber als „Turbo“.
International

E-Autos auf der IAA Frankfurt: Schneller, schwerer, teurer

Auf Europas größter Automesse glänzt traditionell vieles im Scheinwerferlicht, was zum Träumen einlädt. Diesmal sollen es E-Autos sein – freilich in altbewährter Aufmachung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.