Schnellauswahl
Amtsantritt

Von der Leyens neues Team

Ursula von der Leyen (Mitte) musste drei Team-Mitglieder noch tauschen.
Ursula von der Leyen (Mitte) musste drei Team-Mitglieder noch tauschen.APA/AFP/KENZO TRIBOUILLARD

Ab 1. Dezember darf die neue EU-Kommission ihre Arbeit aufnahmen, nachdem drei Kandidaten ausgetauscht werden mussten. Das sind sie, die 26 neuen und bekannten Gesichter der Kommission von der Leyen.

Die EU-Kommission ist komplett. Trotz einiger Hürden ging es sich für das Team von Chefin Ursula von der Leyen dann schlussendlich doch noch aus, noch im Jahr 2019 die Kommission von Jean-Claude Juncker abzulösen. Am Mittwoch wird das Team vom EU-Parlament als Gesamtes noch einmal abgesegnet und inthronisiert. Die Anwärter werden bis zum 31. Oktober 2024 als Mitglieder der Kommission vorgeschlagen.