Pakistan: Indien macht aus Kaschmir "größtes Gefängnis des Planeten"

Der pakistanische Außenminister spricht vor dem UN-Menschenrechtsrat in Genf von "Völkermord".

Die Menschen in der zwischen Pakistan und Indien umstrittenen Region Kaschmir fürchten nach den Worten des pakistanischen Außenministers Shah Mehmood Qureshi einen Völkermord. Vor dem UNO-Menschenrechtsrat in Genf verurteilte er am Dienstag, dass Indien dem von Neu Delhi kontrollierten Teil Kaschmirs Anfang August die Teilautonomie entzogen hat.

Damit soll die mehrheitlich von Muslimen bewohnte Region stärker in das mehrheitlich hinduistisch geprägte Indien integriert werden.

Mehr als 6.000 Menschen seien in Kaschmir festgenommen worden, sagte Qureshi. Indien habe die Region zum "größten Gefängnis auf dem Planeten" gemacht. Acht Millionen Einwohner seien eingekerkert. Es gebe Versorgungsengpässe, und Krankenhäusern gingen die Medikamente aus. Qureshi rief Indien auf, eine UN-Untersuchungskommission in das Gebiet zu lassen, um Berichten über Folter und Gewalt nachzugehen.

"Ich schrecke davor zurück, das Wort "Völkermord" in den Mund zu nehmen, aber ich muss es tun", sagte der Außenminister. Das Leben der Einwohner Kaschmirs und ihre Lebensart seien bedroht, sagte er. Er erinnerte an den Völkermord in Ruanda, wo 1994 bis zu eine Million Menschen umkamen, und an die Kriegsverbrechen in Srebrenica während des Bosnienkriegs, wo 1995 tausende Menschen ermordet wurden.

Seit der Unabhängigkeit des früheren Britisch-Indiens und der Trennung in Indien und Pakistan im Jahr 1947 streiten die beiden Länder um die Herrschaft über Kaschmir. Sie führten bereits zwei Kriege um das Himalaya-Tal.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

„Die Presse“ hat Masood Khan, Präsident des pakistanischen Teils Kaschmirs, telefonisch erreicht.
Außenpolitik

„Es findet ein Genozid in Kaschmir statt“

Masood Khan, Präsident des pakistanischen Teils Kaschmirs, warnt davor, dass Indien mit einem Anschlag unter falscher Flagge einen Krieg mit Pakistan anzetteln könnte, um von der Aufhebung des Sonderstatuts abzulenken.
Weltjournal

Mehrere Tote bei Gefechten zwischen Indien und Pakistan in Kaschmir

Pakistan beansprucht das Gebiet, bezeichnete die Abschaffung des Autonomiestatus als "illegal" und will vor den Internationalen Gerichtshof ziehen.
Symbolbild Kaschmir.
Außenpolitik

4000 Festnahmen in Kaschmir

Indische Behörden fliegen vermeintliche Unruhestifter aus. Verletzte bei Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Polizei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.