MQ Vienna Fashion Week: Starke Ansagen im Modezelt

Mode und Politik, harmonisch vereint: Brigitte Bierlein und Doris Schmidauer (v.li.) bei der Eröffnung der MQ Vienna Fashion Week – selbstverständlich in der Front Row.
Mode und Politik, harmonisch vereint: Brigitte Bierlein und Doris Schmidauer (v.li.) bei der Eröffnung der MQ Vienna Fashion Week – selbstverständlich in der Front Row.(c) Alexander Tuma
  • Drucken

Das elfte Fashion-Schaulaufen vor dem Museumsquartier wurde diesmal von der ersten Kanzlerin des Landes eröffnet.

„Frauenpower“, lautete das zufriedene Resümee von Maria Oberfrank, Ko-Organisatorin des Events mit Elvyra Geyer und Zigi Mueller-Matyas, nach Eröffnung der Wiener Modewoche. Und dabei dachte die Designerin des Labels „Pitour“ wohl nicht nur an die konzentrierten Kräfte dieses Trios. Denn was das Publikum zuvor zu hören bekommen hatte, war tatsächlich im heimischen Modetreiben etwas nie Dagewesenes.

Zum ersten Mal hatte das Oberhaupt einer Bundesregierung die Vienna Fashion Week eröffnet, und zum ersten Mal ist dieses Oberhaupt eine Frau: Brigitte Bierlein teilte im Modezelt durchaus nicht unkluge Überlegungen zum Thema Mode und Gesellschaft mit dem Publikum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine Vorab-Präsentation der ­Chirimoya-Kollektion inszenierte Bocanegra diesen Sommer in Kolumbien.
Mode

Frischekick: Mode aus Kolumbien auf dem Wiener Laufsteg

Nach einer tropischen Frucht benannte John Bocanegra sein Label Chirimoya. Im Fokus steht die Suche nach dem perfekten T-Shirt.
Mode

Stil mit Gefühl

Zum elften Mal findet die MQ Vienna Fashion Week statt. Erstmals wird sie von einer Kanzlerin eröffnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.