E-Autos auf der IAA Frankfurt: Schneller, schwerer, teurer

Neues Must-have des vermögenden Aficionados: Elektro-Porsche Taycan, sicherheitshalber als „Turbo“.
Neues Must-have des vermögenden Aficionados: Elektro-Porsche Taycan, sicherheitshalber als „Turbo“.(c) imago images / onemorepicture (onemorepicture / Thorsten Wagner)
  • Drucken

Auf Europas größter Automesse glänzt traditionell vieles im Scheinwerferlicht, was zum Träumen einlädt. Diesmal sollen es E-Autos sein – freilich in altbewährter Aufmachung.

Frankfurt. Ein Zickenkrieg erheitert die Gemeinde, es geht Porsche gegen Tesla. Hochbrisantes Thema: Wer hat den Schnellsten?
Zweifellos vertrautes Terrain für Porsche, für Tesla aber eher Neuland. Zwar beschleunigen die kalifornischen Elektrolimousinen mehr als respektabel, zuweilen gar „grotesk“ im gleichnamigen Fahrmodus („ludicrous“). Das war lange Zeit ihr Alleinstellungsmerkmal und, nebenbei, erfolgreicher Bruch mit dem faden Öko-Image der Gattung. Aber für Kurvenfahrt im Renntempo, dafür sind die Autos nicht gebaut.

Mehr schon der vollelektrische, mit 2,4 Tonnen Leergewicht fürs sportliche Format etwas üppig geratene Porsche Taycan, dessen Akku in der flottesten Gangart nachweislich sieben Minuten und 42 Sekunden hält: dies die Rekordzeit, die der Taycan im August auf der Nürburgring-Nordschleife hinlegte; für E-Fahrzeuge natürlich, ein vergleichbarer Verbrenner ist im Walhalla der Benzinbrüder eine Minute früher im Ziel.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Greenpeace fordert CO2-Abgabe.
Österreich

Greenpeace: Globaler Autosektor verursacht mehr CO2 als die EU

Greenpeace hält die geplanten Klimaschutzmaßnahmen für „vollkommen unzureichend“. VW sei „größter Klimasünder“, gefolgt von Renault Nissan und Toyota.
Diess: "Das ist das Auto, das von uns jetzt erwartet wird"
International

Volkswagen geht mit ID.3 ins Elektro-Zeitalter

VW-Chef Diess spricht vom Auftakt einer großen Elektro-Offensive: Die Serienfertigung des ID.3 soll im November im Werk Zwickau anlaufen, für das Frühjahr 2020 sind die ersten Auslieferungen geplant.
DEU Deutschland Baden W�rttemberg Stuttgart 02 05 2019 Autobahn A8 am Flughafen Stuttgart ***
Neuzulassungen

Österreicher kaufen immer häufiger PS-starke Pkw

Insgesamt wurden bis September um 6,3 Prozent weniger Pkw neu zugelassen. Aber jedes sechste Auto hat mehr als 170 PS.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.