Katalonien: „Wir haben unseren Weg noch nicht beendet“

Proteste in Barcelona: Von überall her strömten am Nationalfeiertag Demonstranten zu einer Großkundgebung.
Proteste in Barcelona: Von überall her strömten am Nationalfeiertag Demonstranten zu einer Großkundgebung. (c) REUTERS (ALBERT GEA)
  • Drucken

Am Nationalfeiertag demonstrierten Hunderttausende für Autonomie. Doch immer weniger Katalanen wollen einen eigenen Staat.

Barcelona/Madrid. „Ziel Unabhängigkeit“, steht auf den blauen T-Shirts der Demonstranten, die am Mittwoch durch Barcelona marschierten. Über dem Schriftzug prangt der weiße Stern, der auch die gelb-rot gestreifte Unabhängigkeitsflagge der katalanischen Separatisten schmückt. Mit Hunderten Bussen kamen die Befürworter einer von Spanien unabhängigen Republik aus ganz Katalonien nach Barcelona. Nach Angaben der Organisatoren, der Separatistenplattform ANC, hatten sich zur Großkundgebung am Mittwochnachmittag mehr als 400.000 Teilnehmer angemeldet.

Es sollte ein "Demokratischer Tsunami" werden. Die Veranstalter der Unabhängigkeitsdemo am Mittwoch erwarteten auf der zentralen Placa d'Espanya in Barcelona über eine Million Teilnehmer. Doch aus dem Tsunami wurde eher eine größere Welle. Nach Angaben der katalanischen Lokalpolizei nahmen am Mittwoch nur 600.000 Personen an dem Straßenprotest teil.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.