Doskozil geht mit Orban in Budapest auf ein Abendessen

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ)
Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) (c) Clemens Fabry, Presse
  • Drucken

Das Treffen zwischen Burgenlands Landeshauptmann und dem ungarischen Premiere bildet den Abschluss eines halbtägigen Budapest-Besuchs am 13. September.

Der burgenländische Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) trifft am Freitag, 13. September, den ungarischen Premier Viktor Orban zu einem Arbeitsmittagessen in Budapest. Das Treffen mit dem Regierungschef wird den Abschluss des halbtägigen Budapest-Besuchs einer burgenländischen Delegation darstellen, hieß es am Donnerstag aus dem Büro von Doskozil.

Zuvor wird der Landeshauptmann am Vormittag den ungarischen Innovationsminister Laszlo Palkovics zu einem Arbeitsgespräch treffen, mit dem um 10 Uhr zudem ein gemeinsames Pressestatement geplant ist. Anschließend folgt ein Gespräch mit dem ungarischen Verkehrsstaatssekretär Laszlo Mosoczi. Auch ein Besuch in der Residenz der Österreichischen Botschaft in Budapest steht auf dem Programm.

Erst am Dienstag hatte der designierte FPÖ-Obmann und Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, Norbert Hofer, Orban besucht. Beide Politiker betonten nach dem Treffen ihre "Freundschaft", Ungarns Premier wünschte sich zudem eine "starke Regierung" im Nachbarland, ohne sich aber laut eigener Aussage in die Wahl in Österreich einmischen zu wollen.

Orbans Fidesz-Partei gehört formal zur konservativen EVP-Fraktion im EU-Parlament, der auch die ÖVP angehört. Wegen seines autoritären Regierungsstils und häufiger Verbalattacken auf die EU-Kommission war die Mitgliedschaft aber im März suspendiert worden.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FPÖ-Chef Norbert Hofer
Nationalratswahl 2019

Hofer holt sich Wahlkampf-Motivation bei Orban

Der freiheitliche Spitzenkandidat besuchte seinen langjährigen "Freund", Premier Viktor Orban. Letzterer wünscht sich eine "starke Regierung" im Nachbarland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.