Schuldenstopp nimmt die nächste Hürde

„Bremse“ soll in den Verfassungsrang.

Wien. Am 25. September wird noch eine Nationalratssitzung stattfinden, bei der weitreichende Beschlüsse zu erwarten sind. Dort könnten im freien Spiel der Kräfte noch das Gewaltschutzpaket und ein Teil der türkis-blauen Steuerreform beschlossen werden.

Ebenfalls vor einem Beschluss steht die „Schuldenbremse“, die mit Stimmen der ÖVP, FPÖ, Neos und des wilden Abgeordneten David Lasar (ehemals FPÖ) sogar in den Verfassungsrang gehoben werden soll. Am Donnerstag wurde das Vorhaben im Ausschuss beschlossen. Zu einer Verfassungsbestimmung wird es letztlich aber wohl trotzdem nicht kommen, weil die SPÖ dieses Vorhaben im Bundesrat blockieren kann. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 13.09.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine gesetzliche Schuldenbremse existiert bereits.
Meta-Nachrichten

Schuldenbremse ausgebremst

ÖVP, FPÖ und Neos wollen das Defizit per Verfassung begrenzen. Das dürfte aber nicht durchsetzbar sein.
NATIONALRAT: MEINL-REISINGER / WOeGINGER
Meta-Nachrichten

"Schuldenbremse" soll im Herbst in die Verfassung

Ein neuer Anlauf zu einer in der Verfassung verankerten „Schuldenbremse“ kommt - die nötige Zweidrittelmehrheit im Nationalrat wollen ÖVP, FPÖ und Neos stellen. Im Bundesrat wird es hingegen schwierig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.