Pech für Pflege: Kein Bundeswahltermin

Mit der 24-Stunden-Betreuung sind längst nicht alle Probleme um die Pflege gelöst. Dem Sozialminister wird das Lächeln noch vergehen.

Ein unterbemittelter Bummelstudent muss jemand sein: Dann wird er garantiert von der Kanzlerpartei SPÖ als Opfer einer kalten, unbarmherzigen Gesellschaft umhätschelt und gepflegt. Ein betreuungsbedürftiger älterer Mensch sollte jemand nicht sein: Dann wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit als unsexy Mitglied einer Gesellschaft angesehen, in der er seinen Angehörigen oder der Allgemeinheit auf der Tasche liegt.

Besonderes Pech haben hilfsbedürftige Mitbürger und Angehörige, die diese Menschen kostenlos betreuen, wenn weit und breit kein bundesweiter Wahltermin wie 2006 auf dem Programm steht. So wie jetzt, wenn dann Sorgen und Ängste von Betroffenen und von ihren Familien und die Lösung offener Finanzierungsfragen einfach aufgeschoben werden, solange es irgendwie geht.

Mittlerweile türmen sich auf dem Schreibtisch von Sozialminister Hundstorfer bewusst ignorierte Probleme im Sozialbereich – von den Pensionen bis zur Pflege. Selbst so freundlichen Gemütern wie dem Ex-Gewerkschaft-Chef dürfte aber bald das Lächeln abhandenkommen. Es braucht nicht einmal ORF-Wetterlady Kummer, um vorherzusagen, dass die kalte Dusche heuer im Herbst bevorstehen wird. Noch sind Raunzen und negative Botschaften an Bezieher von Sozialleistungen aus Hundstorfers Warte Fremdwörter. Es nützt ihm nur wenig: Denn das Wort „foppen“ ist allen Bürgern auch so ein Begriff.


karl.ettinger@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 26.05.2010)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Chaos um Pflege und Steuern: "Leute sind verunsichert"

Gemeindebund-Chef Mödlhammer bittet Bundespräsident Fischer um einen runden Tisch. Pflege, Finanzierungs- und Steuerideen müssten abseits der Parteipolitik diskutiert werden.
Innenpolitik

Ackerl will Firmen zur Kasse bitten

Oberösterreichs SPÖ verstärkt jetzt den Druck für eine Wertschöpfungsabgabe. Höchstbeitragsgrundlage zur Krankenversicherung soll für Betriebe fallen.
Österreich

Hundstorfer gegen Erbschaftssteuer, für Börsensteuer

Der Sozialminister will bei AMS-Kursen sparen. Auf dem Arbeitsmarkt ortet Hundstorfer eine „gewisse Entspannung“. Ende April waren inklusive Schulungsteilnehmer 330.729 Menschen auf Jobsuche.
Pröll: ''Wer Steuern zahlt, darf nicht der Dumme sein''
Politik

Pröll: "Wer Steuern zahlt, darf nicht der Dumme sein"

Finanzminister Josef Pröll legt ein Paket gegen Steuerbetrug und Sozialmissbrauch vor. Der Staat will damit mehrere hundert Millionen Euro an zusätzlichen Einnahmen lukrieren.
Steuerbetrug: 362 Anzeigen bei Gericht im Jahr 2009
Politik

Steuerbetrug: 362 Anzeigen bei Gericht im Jahr 2009

Im Vorjahr 82.451 gab es Betriebsprüfungen. Die Anti-Pfusch-Kontrolleure der KIAB erstatteten 11.019 Strafanträge. Die Gerichte sind nur für Großfälle über 75.000 Euro zuständig.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.