Burgtheater: Dionysos stürmt die Burg

Nebel, Lichtspiele, Trommeln, Geigen und Gesang. Vor allem aber kunstvolles Schreiten und Sprechen auf stets sich verändernden Plattformen: „Die Bakchen“ als Gesamtkunstwerk.
Nebel, Lichtspiele, Trommeln, Geigen und Gesang. Vor allem aber kunstvolles Schreiten und Sprechen auf stets sich verändernden Plattformen: „Die Bakchen“ als Gesamtkunstwerk. (c) APA (Hans Punz)
  • Drucken

Saisoneröffnung unter dem neuen Direktor, Martin Kušej, mit Ulrich Rasches wuchtig-plakativer Inszenierung der „Bakchen“ des Euripides: Ein Kraftakt.

Burgtheater. Abend. Premiere. Saisonauftakt. (Trommeln). Neuer Direktor (Streicher). Ein deutscher Regisseur (Chor). Theben (Nebel). Text! Von Euripides. (Eine gewaltige Maschine taucht aus dem Dunkel auf). Und jetzt alle zusammen: „Auf, ihr Bakchen!“ So abgehackt wie den Sprechrhythmus dieser Einleitung stelle man sich das Theater vor, mit dem Martin Kušej am Donnerstag als Intendant seine erste Spielzeit in Wien begonnen hat. Er engagierte für die Eröffnungspremiere Ulrich Rasche. Der bewährte Shootingstar unter deutschen Regisseuren hat im Vorjahr bei den Salzburger Festspielen mit einer strengen Interpretation der ältesten der attischen Tragödien überrascht – „Die Perser“ des Aischylos – und auch bei Kušej in München inszeniert.

Diesmal waren in Wien „Die Bakchen“ des Euripides dran, ein wahrscheinlich im Exil in Mazedonien entstandenes Spätwerk, für das dieser 405 v. Chr. postum mit dem ersten Preis in Athen ausgezeichnet wurde. Er variiert darin einen uralten Mythos: die Rache des aus Kleinasien mit den Mänaden in seine griechische Geburtsstadt zurückkehrenden Dionysos an seinen Verwandten, die seine Göttlichkeit bezweifeln. Er wird gefangen, befreit sich, schlägt zurück, stürmt und zerstört die Burg des jungen Königs Pentheus. Rennen, retten, flüchten. Die Frauen der Stadt sind längst in den Bergen, huldigen orgiastisch dem neuen Gott, angeführt von des Pentheus Mutter – Agaue ist eine Tochter des Stadtgründers Kadmos, so wie Semele, mit der Zeus angeblich Dionysos zeugte. Sie starb dann durch Blitzschlag. Der rächende, enthemmende Heimkehrer manipuliert die verblendeten Frauen. Sie zerreißen Pentheus, der das Mysterium als Frau verkleidet beobachten wollte. Agaue bringt den Kopf des Sohns, den sie für das Haupt eines Löwen hält, zurück in die Stadt. Erst dort dämmert ihr langsam die Untat. Es folgt die Verbannung.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.