Quergeschrieben

Demokratisch gewählte Regierung? Das ganz große Missverständnis

Was ist Demokratie – und wenn ja, wie viele? Förderung und Verteidigung, wie von der UNO verlangt, setzen Wissen, Interesse und Engagement voraus.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Der Tag ist noch jung, der Internationale Tag der Demokratie nämlich. Er poppt erst seit 2007 zwischen all den anderen internationalen Tagen am 15. September auf und steht nun also wieder an. Damals hat die Generalversammlung der UNO beschlossen, ihn zur „Förderung und Verteidigung der Demokratie“ auszurufen.

Welcher eigentlich? In der Zwischenzeit sind ja mindestens vier Varianten im Umlauf – und jeder kann eine nach seinem Gutdünken herbeiwünschen. Dieser Tage wurde sowohl in Österreich wie in Deutschland die Einstellung der Bevölkerung zur Demokratie abgefragt. Dabei kam heraus, dass in Deutschland 53 Prozent der von You-Gov Befragten, die Demokratie gefährdet sehen und sich in Österreich vier von zehn der 1024 befragten Personen Sorgen um den Zustand der Demokratie machen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.