Sachpolitik im Wahlkampf? Wie die Parteien zu den wichtigsten Themen stehen

Woran krankt das Gesundheitssystem? Wie viel Geld brauchen die Parteien? Wer soll wann in die Pension? Antworten auf Fragen wie diese blieben die Spitzenkandidaten zuweilen schuldig - „Die Presse“ hat nachgehakt.

Wie sollen die Schulen besser werden? Woher sollen die neuen Jobs kommen? Welche Maßnahmen könnten die Österreicher gesünder machen? Wie soll mit Migration aufgrund von Kriegen, Naturkatastrophen und Armut umgegangen werden? Und: Können Klima und Bundesheer (noch) gerettet werden?

Fragen wie diese sollten jeden und jede beschäftigen - denn sie betreffen die Zukunft von uns allen. Doch wer hat Antworten darauf? Die Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl, die aktuell darum buhlen, die Wähler zu überzeugen und auf ihre Seite zu ziehen, sollten sie haben. Immerhin werben sie nicht nur um ein Kreuz auf den Stimmzettel, sondern auch für ihre Programme.

Aber: Wie sehen diese aus? Kaum einer scheint dies zu wissen. Denn: Der aktuelle Wahlkampf gestaltet sich über weite Strecken inhaltsarm.

„Die Presse“ will das nicht hinnehmen und hat ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos, Grüne und Liste Jetzt mit konkreten Fragen zu den Bereichen Bildung, Pflege, Arbeitsmarkt, Pensionen, Wohnen und mehr konfrontiert - und ihre Positionen notiert.

In anderen Worten: Wir bieten eine Orientierungshilfe für (noch) Unentschlossene.


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.