Hofer ist FPÖ-Chef, Kickl auch ein bisschen

AUSTRIA-POLITICS-FPOE
AUSTRIA-POLITICS-FPOEJOE KLAMAR / AFP / picturedesk.c
  • Drucken

Die FPÖ will keine Vergangenheitsbewältigung mehr – und wählt Norbert Hofer zu ihrem Chef. Dass ihn jeder akzeptiert, heißt das nicht. Ausgerechnet die Partei, die sich 14 Jahre lang auf einen Mann fokussiert hat, setzt nun auf eine Art Doppelspitze. Wie geht das?

Es gibt Reden, die gehören zu den bedeutendsten im Leben eines Politikers. Das hat Norbert Hofer gerade gesagt, aber man kann es auch als Faktum niederschreiben: Er hat recht. Hofer wird eine solche Ansprache gleich halten, am Samstagvormittag in der schnöden Grazer Messehalle. Kein spektakuläres Feuer hat ihn angekündigt, keine John-Otti-Band für ihn Stimmung gemacht. Zumindest dem Anschein nach herrscht Bescheidenheit hier am Bundesparteitag der FPÖ.

Hofer steht also am Podium und zieht einen Din-A4-Zettel aus seiner Sakkotasche. Noch ist er zusammengefaltet, er wird es die kommende Stunde auch bleiben. „Natürlich habe ich eine Rede vorbereitet. Aber ich mache es so wie immer und sage einfach, was ich denke“, sagt Hofer. Gut möglich, dass genau dieser Satz auf dem Zettel mit dem Redetext steht. Hofer kann sich heute keine Aussetzer leisten.

Keine Passage darf er vergessen, kein kleiner Scherz soll unerzählt bleiben. Es ist ein „Aufbruch-Parteitag“, sagt Hofer. Er ist dazu da, „um die Partei zu stabilisieren und einen klaren Blick in die Zukunft zu bekommen.“ Hofer stellt sich zum ersten Mal der Wahl als Parteichef. Dass ihn die Delegierten wählen, ist klar: Die Freiheitlichen haben gelernt, nach Außen in entscheidenden Momenten ihren Zusammenhalt zu beweisen. Die Fragen waren am Samstag nur: Wie viele Stimmen erhält er am Parteitag? Und sind sie auch ein Zeichen authentischer Unterstützung?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mario Kunasek.
Steiermark

Nach Video, Spesen, Liedern: Die FPÖ will wieder mitreden

Am 24. November finden in der Steiermark vorgezogene Landtagswahlen statt – auch auf Wunsch der FPÖ. Die Partei wollte endlich wieder einen kleinen Erfolg feiern. Doch der Wahlkampf läuft nicht wie geplant. Gibt es eine Aussicht auf eine Regierungsbeteiligung?
AUSTRIA-POLITICS-FPOE
Meta-Nachrichten

Sachverhaltsdarstellung gegen Kickl nach Rede bei Parteitag

Der Ex-Innenminister hatte in Graz über afghanische Asylwerber geschimpft, eine NGO vermutet Verhetzung.
AUSTRIA-POLITICS-FPOE
Nationalratswahl 2019

Hofer mit 98,25 Prozent zum FPÖ-Obmann gewählt

Das Koalitions-Angebot an die ÖVP sei „keine Bitte“, betont Norbert Hofer beim Bundesparteitag. „Auf Dauer“ will er sich nicht mit Platz zwei hinter der ÖVP zufrieden geben.
Norbert Hofer versucht derzeit, möglichst viel von den 26 Prozent der FPÖ aus dem Jahr 2017 zu retten.
premium

Wie sich Hofer in der FPÖ durchsetzen möchte

Der designierte Parteiobmann wünscht sich ein Durchgriffsrecht und nimmt Konflikte in Kauf: zumindest jenen mit seinem Vorgänger.
Das "Dynamische Duo Norbert Hofer und Herbert Kickl.
Nationalratswahl 2019

Blaue Einheitsschwüre bei FPÖ-Intensivwahlkampf-Auftakt

Parteichef Norbert Hofer beschwor den Zusammenhalt und betonte, zwischen ihn und Ex-Innenminister Herbert Kickl passe kein Blatt. Kickl selbst sah sich als "Staatsfeind Nr. 1" der „linken Vögel“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.