Ein Syrien-Gipfel mit Folgen für den Flüchtlingsstrom

Zerstörungen nach einem russischen Luftangriff in der Provinz Idlib.
Zerstörungen nach einem russischen Luftangriff in der Provinz Idlib. (c) APA/AFP/OMAR HAJ KADOUR (OMAR HAJ KADOUR)
  • Drucken

Türkei, Russland und Iran beraten heute, Montag, über die Lage der syrischen Rebellenhochburg Idlib. Für das ungleiche Trio wird es immer schwieriger, die grundverschiedenen Interessen auszublenden.

Istanbul. Wenn sich die Präsidenten von Türkei, Russland und Iran an diesem Montag in Ankara zusammensetzen, um über die Lage in Syrien zu beraten, wird Europa aufmerksam zuschauen. Die Kämpfe in der nordwestsyrischen Rebellenhochburg Idlib sind das Hauptthema bei dem fünften Syrien-Gipfeltreffen der drei Länder. Die Gefechte in Idlib könnten bis zu eine Million Flüchtlinge in die benachbarte Türkei treiben – und in Europa möglicherweise eine neue Flüchtlingskrise auslösen. Dass der Gipfel eine dauerhafte Lösung für Idlib finden wird, ist unwahrscheinlich, denn die drei Staaten verfolgen gegensätzliche Interessen.

Vor zwei Jahren hatten sich die Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan, Wladimir Putin und Hassan Rohani erstmals an einen Tisch gesetzt. Im „Astana-Prozess“ – nach dem früheren Namen der kasachischen Hauptstadt Nursultan, in der regelmäßig verhandelt wird – versuchen Türkei, Russland und Iran, Wege zur Beendigung des Syrien-Krieges zu finden. Kernstück der Initiative ist die geplante Einrichtung einer syrischen Verfassungskommission, die ein neues Grundgesetz für die Nachkriegsordnung ausarbeiten soll.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Migrationsexperte Knaus warnt vor Scheitern des Türkei-Pakts

Der Österreicher fordert bessere Unterstützung für die griechischen Behörden.
Außenpolitik

Erdogan droht neuerlich mit Grenzöffnung für Flüchtlinge

Die EU habe ihre Versprechen finanzieller Hilfen nicht vollständig eingehalten, sagt der türkische Präsident. Alleine in den vergangenen zwei Tage setzten 424 Menschen von der Türkei in die EU über.
Erdogan bei seiner Rede im Hauptquartier der Regierungspartei AKP
Europa

Erdoğan will Atomwaffen für die Türkei

Analyse. In einer Rede forderte der türkische Präsident das Recht für sein Land, zur Atommacht aufzusteigen. Doch einfach wäre die Beschaffung nicht. Die Türkei verfügt über keine Atomtechnik.
Europa

Erdogan droht, Flüchtlingen die Tore nach Europa zu öffnen

Der türkische Präsident fordert mehr Unterstützung durch die EU und die rasche Einrichtung einer „Sicherheitszone" im Norden Syriens.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.