Trump verteidigt Obersten Richter Kavanaugh gegen neue Belästigungsvorwürfe

APA/AFP/JIM WATSON
  • Drucken

Die US-Demokraten fordern erneut eine Untersuchung des Vorwurfs des sexuellen Fehlverhaltens des umstrittenen Supreme-Court-Richters.

US-Präsident Donald Trump hat den umstrittenen Supreme-Court-Richter Brett Kavanaugh gegen einen neuenVorwurf sexuellen Fehlverhaltens verteidigt. Trump schrieb am Sonntag im Onlinedienst Twitter, "radikale linke Demokraten" und die Medien seien "wieder hinter Kavanaugh her und redeten laut über ihr Lieblingswort Amtsenthebung".

Ein ehemaliger Kommilitone an der US-Eliteuniversität Yale gibt an, Kavanaugh habe sich bei einer Erstsemester-Party entblößt, dann hätten andere Studenten dessen Genitalien in die Hand einer Studentin gedrückt. Der Vorwurf wurde am Wochenende von der "New York Times" veröffentlicht. Der Zeitung zufolge hatte der Ex-Kommilitone den Vorwurf bereits während des Nominierungsverfahrens von Kavanaugh zum Obersten Richter gegenüber dem FBI geäußert. Diesem sei jedoch nicht nachgegangen worden.

Gegen Kavanaugh hatte es während seines Nominierungsverfahrens gravierende Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs von Frauen gegeben. Der ohnehin wegen seiner erzkonservativen Ansichten umstrittene Richter war deshalb erst nach einer langen und erbittert geführten Debatte zwischen Demokraten und Republikanern im Oktober 2018 zum Obersten Richter ernannt worden.

>>> Kronzeugin im Senat: Ich bin mir zu 100 Prozent sicher

"Er ist ein unschuldiger Mann, der schrecklich behandelt wurde", twitterte Trump nach dem neuen Vorwurf am Sonntag. "Solche Lügen über ihn. Sie wollen ihm Angst machen, damit er liberal wird." Trump riet Kavanaugh, mit rechtlichen Schritten gegen die Anschuldigung vorzugehen, und schlug vor, dass das Justizministerium ihm "zu Hilfe kommen" sollte.

Mehrere Demokraten forderten dagegen eine Untersuchung des neuen Vorwurfs. Unter ihnen ist Julian Castro, ehemaliger Wohnungsbauminister und Bewerber um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kavanaugh hat Vorwürfe als „Komplott“ zurückgewiesen.
Außenpolitik

Trump drückt Kavanaugh durch und hofft auf Rückenwind bei Wahl

Richter wurde trotz Missbrauchsvorwürfen für Supreme Court nominiert. Republikaner triumphieren.
Außenpolitik

Wie der beispiellose Kampf um Brett Kavanaugh ein Land spaltet

Mit dem Votum des US-Senats für Brett Kavanaugh ist der Kampf um den Supreme-Court-Sitz vorerst beendet. Doch die gesellschaftlichen Verwerfungen, die dahinter stehen, sind keineswegs überwunden.
Donald Trump feiert die Berufung eines umstrittenen Kandidaten
Außenpolitik

Trump feiert Kavanaugh: "Gewaltiger Sieg für unsere Nation"

Die Berufung des umstrittenen Kandidaten Brett Kavanaugh an das Oberste Gericht ist trotz des knappen Ausgangs ein großer innenpolitischer Sieg für US-Präsident Donald Trump.
Brett Kavanaugh ist nun Höchstrichter
Außenpolitik

Senat stimmt für Trump-Kandidaten: Brett Kavanaugh wird Richter am Supreme Court

Trotz der Missbrauchsvorwürfe gegen Brett Kavanaugh erhält der erzkonservative Richter eine knappe Mehrheit von 50 zu 48 Stimmen. Das Votum wurde von heftigen Protesten begleitet.
Kavanaugh
Außenpolitik

Berufung von Trumps umstrittenem Kandidaten an das US-Höchstgericht so gut wie sicher

Drei "Wackelkandidaten" unter den Senatoren erklärten ihre Unterstützung für den mit Missbrauchsvorwürfen konfrontierten Brett Kavanaugh.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.