Rauchverbot: Kurz gegen Ausnahmewunsch der Wirtschaftskammer

Glass of whiskey next to a cigarette in an ashtray PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright Aaronx
Glass of whiskey next to a cigarette in an ashtray PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright Aaronx(c) imago/fStop Images (Aaron Johnston)
  • Drucken

Der Spitzenkandidat der ÖVP zeigt sich angesichts der Wünsche der Wirtschaftskammer, Raucher-Ausnahmen für die Nachtgastronomie zu schaffen, ungerührt.

Die Wirtschaftskammer darf in Sachen Rauchverbot wohl auf keine Änderungen durch die ÖVP hoffen. Deren Chef, Altkanzler Sebastian Kurz, gab sich zu den Vorschlägen der Wirtschaftskammer ablehnend.

Auf die Frage, ob der Wunsch der Kammerspitze nach Sonderregelungen für die Nachtgastronomie für ihn in Sachen Verbot etwas ändere, antwortete er bei einer Pressekonferenz Montagvormittag mit einem schlichten „Nein“.

Das Rauchverbot kommt mit November. Das hatten alle Parteien - außer der FPÖ - noch im Sommer im Nationalrat beschlossen. Die Wirtschaftskammer hatte sich vergangene Woche den Rufen nach Ausnahmen für Nachtlokale angeschlossen - und sich dabei unter anderem auf Anrainerschutz berufen. So wurden von den Wirtschaftsvertretern eigene Raucherräume gefordert.

Das generelle Rauchverbot hätte ursprünglich schon seit 1. Mai 2018 gelten sollen. ÖVP und FPÖ hatten als Koalitionspartner das Verbot aber kurz vor dem Inkrafttreten wieder gekippt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Rauchen
Nationalratswahl 2019

Wirtschaftskammer für Sonderregelung beim Rauchverbot

Um Lärmbelästigung vorzubeugen, könnten Nachtgastronomen Raucherräume zugestanden werden, meint Wirtschaftskammer-Generalsekretär Kopf.
Meta-Nachrichten

Rauchverbot: FPÖ-Chef Hofer will Rauchen ab 20 Uhr erlauben

Norbert Hofer will das generelle Rauchverbot einmal mehr kippen, sollte die FPÖ in die Regierung kommen. Allerdings strebt er einen Kompromiss an.
BVT-U-AUSSCHUSS: SCHWARZ
Meta-Nachrichten

Rauchverbot: ÖVP schließt erneute Aufhebung aus

Die SPÖ befürchtet, dass eine etwaige zweite türkis-blaue Koalition das Rauchverbot wieder kippen könnte. Es gebe kein klares Bekenntnis zum Nichtraucherschutz aus der ÖVP.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.