Israel: Ein Duell mit harten Bandagen

TOPSHOT-ISRAEL-POLITICS-VOTE
TOPSHOT-ISRAEL-POLITICS-VOTE(c) APA/AFP/MENAHEM KAHANA
  • Drucken

Premier Benjamin Netanjahu kämpft um sein politisches Überleben. Ihm ist jedes Mittel recht, und er sorgt für böses Blut im eigenen Lager. Im Wahlkampf gab der Likud-Chef den Ton an.

Jerusalem. Bei der zweiten Knesset-Wahl innerhalb eines Jahres steht Israel heute neuerlich ein knappes Rennen bevor. Umfragen deuten wieder auf eine Pattsituation zwischen Regierungschef Benjamin Netanjahu (Likud) und seinem Herausforderer, Ex-Generalstabschef Benny Gantz (Blau-Weiß). Entscheidend für den Ausgang ist nicht die Frage, wer seine Meinung geändert hat, sondern wie viele Wähler überhaupt zur Stimmabgabe motiviert sind. Netanjahu scheiterte im Frühjahr an der Bildung einer Koalition, nachdem ihm sein ehemaliger Mitstreiter Avigdor Lieberman (Israel Beitenu) einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. Lieberman könnte diesmal sogar eine noch wichtigere Rolle spielen.

Umfragen sagen Likud und Blau-Weiß jeweils 32 der insgesamt 120 Sitze im Parlament voraus. Im rechten Lager können die zwei ultraorthodoxen Parteien zusammen mit der Rechtsaußen-Partei Jemina (Nach rechts) mit 24 Mandaten rechnen. Eine Rechtsallianz käme so auf 56 Sitze. Bis zum Schluss kämpfte die offen rassistische Partei Otzma Jehudit (Jüdische Macht) mit der Sperrklausel von 3,25 Prozent. Überwindet sie die Hürde, würde Netanjahu noch immer ein Mandat zur Mehrheit fehlen. Scheitert sie, kann der Langzeit-Premier gleich aufgeben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Benjamin Netanjahu ist erneut im Mittelpunkt des Machtpokers in Jerusalem. Doch seine Karten sind diesmal schlechter als bei der Wahl im April.
Außenpolitik

Israel: Netanjahus letzter Kampf

Für den Premier hat sich die Lage nach der Wahl verschlechtert. Die Zeichen deuten auf Große Koalition – womöglich ohne ihn.
Benjamin Netanjahu könnte sein Amt verlieren.
Kommentar

Israels Demokratie hat sich eine Erholung von Netanjahu verdient

Benjamin „Houdini“ Netanjahu wird es nach dem Wahlpatt kaum gelingen, sich im Premiersamt zu halten. Israel täte ein reinigender Machtwechsel gut.
Es wird eng für Benjamin Netanjahu.
Außenpolitik

Patt in Israel: Es wird knapp für Netanjahu

Der langjährige Premier kämpft um sein politisches Überleben. Alles deutet daraufhin, dass seine Rechts-Allianz erneut die nötige Mehrheit verfehlen könnte. Diese braucht er, um der Strafverfolgung aufgrund von Korruptionsvorwürfen zu entgehen.
Für Benjamin Netanjahu und seine Frau, Sara, ging es bei der Wahl auch darum, privates Ungemach abzuwenden.
Außenpolitik

Das Sündenregister des Benjamin Netanjahu

Für Premier Netanjahu geht es bei der Wahl um mehr als nur um seine Wiederwahl. Kann er eine Koalition bilden, entgeht er möglicherweise einer Anklage und einer Haftstrafe. In drei Punkten droht ihm Anklage wegen Korruption.
Benjamin Netanyahu.
premium

Rechtes Déjà-vu im Heiligen Land

Bei der Parlamentswahl in Israel am Dienstag steht erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Premier Benjamin Netanjahus konservativer Likud-Partei und dem Mitte-rechts-Bündnis von Benny Gantz an. Die Linke ist chancenlos.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.