Wien

Gewaltschutzpaket – ein gewaltiger Flop?

Noch vor der Nationalratswahl soll ein neues Gewaltschutzgesetz im Nationalrat beschlossen werden.
Noch vor der Nationalratswahl soll ein neues Gewaltschutzgesetz im Nationalrat beschlossen werden.(c) imago/Ikon Images (imago stock&people)

Noch vor der Wahl soll nächste Woche eine Novelle für Prävention und mehr Schutz vor Gewalt beschlossen werden. Kritik, die Situation für Opfer würde verschlechtert, wächst.

Wien. Noch vor der Nationalratswahl soll ein neues Gewaltschutzgesetz im Nationalrat beschlossen werden. Nachdem schon während der Begutachtungsfrist einige Kritik daran laut wurde, laufen Frauen- und Opferschutz-Organisationen gegen einen Beschluss, der ohne vorherige Beratung im Justizausschuss fallen soll, Sturm. Sie fürchten Verschlechterungen für von Gewalt betroffene Frauen – und finden nun auch politische Unterstützung.