Italien ist dritter Partner bei britischem Super-Kampfflugzeug "Tempest"

Team Tempest
  • Drucken

Das britisch initiierte Projekt eines (un)bemannten Kampfjets der 6. Generation zur Ablöse unter anderem des Eurofighter „Typhoon" erhält Verstärkung. Auch Schweden ist bereits an Bord. Deutsche, Franzosen und Spanier bauen allerdings an einer eigenen Maschine - eine große Spaltung im europäischen Militärflugzeugmarkt.

In eines der größten militärischen Entwicklungsprogramme in Europa kommt offenbar Bewegung: Vor wenigen Tagen gab Italien bekannt, dass man sich dem britischen Projekt „Tempest" anschließen werde. In dessen Rahmen soll ein Kampfflugzeug der 6. Generation entstehen, das ab 2035 bis 2040 den Eurofighter „Typhoon" ablöst, der aktuell das Rückgrat etwa der britischen Royal Air Force (RAF) stellt.

Der RAF sowie der britischen Marine laufen in den kommenden Jahren übrigens noch 138 F-35 „Lightning II"-Kampfjets zu, die die Typhoons ebenfalls noch mehrere Jahrzehnte überleben sollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Airbus-Grafik des FCAS
Außenpolitik

Deutsch-französisches "Future-Kampfjet"-Projekt hebt ab

Das 2017 angestoßene Programm "Zukünftiges Luftkampfsystem" soll bis 2040 einen komplexen Nachfolger für die Eurofighter hervorbringen. Am Mittwoch wird ein erster konkreter Entwicklungsvertrag unterzeichnet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.