Freispruch für Manager nach Atomunglück von Fukushima

AFP (BEHROUZ MEHRI)
  • Drucken

Die drei früheren Top-Manager des Kraftwerksbetreibers Tepco können nicht für die Folgen der Atomkatastrophe von Fukushima verantwortlich gemacht werden.

Achteinhalb Jahre nach der Atomkatastrophe in Fukushima sind drei frühere Topmanager des verantwortlichen Kraftwerkbetreibers Tepco in einem Strafprozess freigesprochen worden. Das Bezirksgericht in Tokio befand die früheren Manager am Donnerstag für nicht schuldig.

Den 79, 73 und 69 Jahre alten Männern war von betroffenen Bürgern vorgeworfen worden, vorhandene Informationen über einen möglichen starken Tsunami ignoriert und notwendige Sicherheitsmaßnahmen unterlassen zu haben. Dies habe zum Tod von 44 Menschen bei der notwendigen Evakuierung geführt, darunter Patienten eines Krankenhauses. Die Staatsanwälte hatten Haftstrafen gefordert.

Im Kraftwerk Fukushima Daiichi im Nordosten des Inselreiches war es am 11. März 2011 in Folge eines gewaltigen Tsunamis zum Super-Gau gekommen. Die drei Ex-Manager waren 2016 wegen beruflicher Fahrlässigkeit mit Todesfolge angeklagt worden.

Die Angeklagten hatten jedoch auf unschuldig plädiert. Der Tsunami sei unvorhersehbar gewesen. Zudem wäre es ohnehin zu einer Katastrophe gekommen, selbst wenn Schutzmaßnahmen ergriffen worden wären. Der Atombetreiber Tepco war jedoch bereits im Jahr 2008 darüber informiert gewesen, dass ein Tsunami von rund 16 Metern Höhe das Atomkraftwerk heimsuchen könne.

Doch sei es der Konzernführung wichtiger gewesen, ein Herunterfahren des Meilers zu vermeiden, statt das Problem anzugehen, hatten die vom Gericht als Staatsanwälte ernannten Juristen der Klägerseite zitiert. Als Folge der Kernschmelzen in drei Fukushima-Reaktoren mussten rund 160.000 Anrainer fliehen. Tausende können noch immer nicht zurück. Es war die schlimmste Atomkatastrophe seit Tschernobyl 1986 gewesen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Strände in der Nähe der AKW-Ruine Fukushima wurden heuer wieder geöffnet.
Weltjournal

Radioaktives Kühlwasser ins Meer?

Acht Jahre nach dem Reaktorunfall sind die Tanks mit verseuchtem Wasser auf dem Gelände fast voll. Südkorea befürchtet, dass Japan es heimlich in den Pazifik ablassen könnte.
In der Atomanlage Majak herrscht Geheimhaltung: verrostetes Warnschild in Muslyumovo, 30 Kilometer von Majak entfernt.
Wissenschaft

Der verleugnete russische Atomunfall

Im Herbst 2017 reiste eine radioaktive Wolke über Europa, die offensichtlich aus dem Ural kam. Nun können Physiker ihre Entstehung erklären: Viele Indizien sprechen für einen Unfall bei der Wiederaufbereitung von Kernbrennstoff. Dahinter steckt wohl ein Auftrag aus Italien.
Atomkraftwerk Fukushima aktuell: Hauptkontrollraum für die stillgelegten Reaktorblöcke 3 und 4.
Zeichen der Zeit

Acht Jahre nach Fukushima: Ein Lokalaugenschein

Warnschilder, die das Stehenbleiben und Aussteigen untersagen, eingeschlagene Fensterscheiben und eine Sperrzone mitten durch ein Wohnviertel. Fukushima acht Jahre nach der Reaktorkatastrophe – ein Lokalaugenschein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.