Doch keine Abschaffung der Maklergebühren vor der Wahl

(c) imago
  • Drucken

Der Fristsetzungsantrag der SPÖ  blieb ohne Mehrheit. Deshalb müssen Mieter weiterhin zwei Monatsmieten als Provision bezahlen.

Die Maklergebühren für die Wohnungssuche werden vorerst weiter vom Mieter bezahlt werden müssen, eine Abschaffung vor der Wahl geht sich nicht mehr aus. Der Fristsetzungsantrag der SPÖ blieb in der Sondersitzung am Donnerstag ohne Mehrheit. Die Sozialdemokraten kritisierten am Freitag, dass die ehemaligen Regierungsparteien ÖVP und FPÖ sowie die NEOS gegen den SPÖ-Antrag gestimmt hätten.

ÖVP hatte im Wahlkampf ihre Position geändert und erklärt, dass die Maklerprovision künftig de facto nur mehr vom Vermieter bezahlt werden solle. Ein solches "Bestellerprinzip", also dass das Honorar derjenige zahlt, der die Leistung auch bestellt, gibt es unter anderem in Deutschland. Derzeit dürfen Immobilienmakler in Österreich Mietern bis zu zwei Monatsmieten als Provision verrechnen.

Die ÖVP hatte im Vorfeld der Sondersitzung erklärt, den SPÖ-Antrag nicht zu unterstützen und einen eigenen angekündigt. Ein Fristsetzungsantrag sei aber ohne Zuweisungssitzung nicht möglich gewesen, erklärte eine Sprecherin des ÖVP-Klubs. Daher habe man einen Entschließungsantrag eingebracht. Ein solcher ist allerdings nur unverbindlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geschaeft zu vermieten
Österreich

Maklergebühr: Immobranche ortet mögliche Abschaffung als Wahlzuckerl

Die Immobilienwirtschaft ist für einen "konstruktiven Dialog offen“, aber gegen eine "überfallsartige Abschaffung" des Doppelmaklerprinzips bei der Vermietung.
Gestellte Aufnahme zum Thema Wohnungsuebergabe Ein Makler uebergibt Wohnungsschluessel in einer lee
Österreich

ÖVP: Maklerprovision soll von Vermietern gezahlt werden

Die Volkspartei schwenkt um und will nun auch, dass die Maklerprovision vom Wohnungseigentümer übernommen wird.
Wohnen

Immobilienkauf: Wie man die Nebenkosten im Blick behält

Eine Immobilie kostet mehr als den reinen Kaufpreis des Hauses oder der Wohnung: Finanzamt, Anwälte, Makler, Banken und einige andere wollen ebenfalls auf ihre Kosten kommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.