Gebt der Versuchung ruhig nach!

Ob unbeaufsichtigte Kinder einer süßen Verlockung widerstehen können oder nicht, sagt wenig über ihren späteren Werdegang aus – Selbstkontrolle ist dennoch für viele Lebensbereiche eine positive Eigenschaft.
Ob unbeaufsichtigte Kinder einer süßen Verlockung widerstehen können oder nicht, sagt wenig über ihren späteren Werdegang aus – Selbstkontrolle ist dennoch für viele Lebensbereiche eine positive Eigenschaft.(c) imago images / Westend61 (imago stock&people)
  • Drucken

Selbstkontrolle gilt seit Langem als Patentrezept für ein erfolgreiches Leben. Seine Impulse im Zaum zu halten macht aber nicht jeden zufrieden, zeigen Forscher der WU Wien.

Der sogenannte Marshmallow-Test gehört wohl zu den bekanntesten Experimenten der Psychologie. Man setzt ein Kind vor eine Süßigkeit und stellt es vor die Wahl: Entweder kann es die Leckerei gleich verzehren, dann gibt es keinen Nachschlag. Oder es geduldet sich, bis der Versuchsleiter wieder zurück ist, dann bekommt es die doppelte Menge. Anschließend wird es mit der Versuchung allein gelassen.

Jenen Kindern, so das aufsehenerregende Resultat der 1990 publizierten Langzeitstudie (Developmental Psychology 26(6), die nicht widerstehen können und sofort zugreifen, mangelt es an Selbstkontrolle – was sich auch an ihrem späteren Werdegang zeigt. In Schule, Beruf und sogar Beziehung hatten sie weniger Erfolg als jene jungen Probanden, die geduldig auf die Verdoppelung ihrer Belohnung warteten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.