Laver Cup: Gigantismus mit höchstem Unterhaltungswert

Dominic Thiem wird von seinen Kollegen geherzt: Rafael Nadal, Roger Federer und Alexander Zverev beglückwünschen ihn für den Auftaktsieg beim Laver Cup in Genf.
Dominic Thiem wird von seinen Kollegen geherzt: Rafael Nadal, Roger Federer und Alexander Zverev beglückwünschen ihn für den Auftaktsieg beim Laver Cup in Genf.(c) REUTERS (DENIS BALIBOUSE)
  • Drucken

Der Laver Cup in Genf bewegt Massen, Roger Federer dient als Zugpferd für eine perfekt inszenierte Show. Ein Lokalaugenschein.

Als sein Name vom Stadionsprecher aufgerufen wurde und Roger Federer Sekunden später die Palexpo-Halle in Genf betrat, gab es endgültig kein Halten mehr. Das Schweizer Publikum versuchte sich erst gar nicht in unangebrachter Zurückhaltung, obwohl der erste Ballwechsel an diesem Freitag noch nicht einmal gespielt war. Der Applaus, der von den Rängen und den rund 17.000 Fans niederprasselte, war ohrenbetäubend. Stehende Ovationen, dazu gab es Anflüge von Gänsehaut. Schon in diesem Moment konnte der Laver Cup 2019 in einem Kontinentalvergleich zwischen Europa und dem Rest der Welt als Erfolg gewertet werden.

Dabei darf über die sportliche Wertigkeit dieser Veranstaltung durchaus gestritten werden. Weltranglistenpunkte gibt es für die Spieler keine, jedoch ein stattliches Taschengeld. Die Startprämien sind ein gut gehütetes Geheimnis, sie richten sich nach der Weltranglistenposition, doch selbst die Gage für die schlechter gereihten Spieler soll sich im siebenstelligen Bereich bewegen, also die Millionengrenze sprengen. Jeder Spieler des siegreichen Teams erhält zusätzlich 250.000 US-Dollar. Mit Stan Wawrinka, er lebt nur zehn Minuten von der Halle entfernt, konnte übrigens keine finanzielle Einigung erzielt werden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Seite an Seite mit den Superstars: Dominic Thiem, Rafael Nadal und Roger Federer (v. r. n. l.).
Tennis

Tennis: Wenn aus Rivalen Lieblingskollegen werden

Dominic Thiem eröffnet heute gegen den Kanadier Denis Shapovalov den Laver Cup in Genf. Roger Federer, Rafael Nadal und Co. sind ausnahmsweise nicht Thiems Konkurrenten, sondern Teamkollegen. „Es ist sehr speziell.“
Dominic Thiem hat Grund zum Jubeln.
Tennis

Thiem bringt Europa bei Laver Cup 1:0 in Führung

Der Österreicher wehrt drei Matchbälle ab und gewinnt eine wahre Nervenschlacht mit 6:4,5:7,13:11 gegen den Kanadier Shapovalov. Nach drei Partien führt Europa 2:1.
Tennis

Laver Cup: Thiem ersetzt verletzten Nadal - und verliert

Dominic Thiem hat beim Laver Cup in Genf gegen den US-Amerikaner Taylor Fritz verloren.
Dominic Thiem hat Grund zum Jubeln.
Tennis

Thiem bringt Europa bei Laver Cup 1:0 in Führung

Der Österreicher wehrt drei Matchbälle ab und gewinnt eine wahre Nervenschlacht mit 6:4,5:7,13:11 gegen den Kanadier Shapovalov. Nach drei Partien führt Europa 2:1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.