Pizzicato

Schamanismus

Und der sibirische Schamane machte sich auf zu seiner Pilgerreise nach Moskau, sammelte Zuhörer um sich und sprach: „Putin ist kein Mensch, sondern ein Dämon.“

Und der sibirische Schamane machte sich auf zu seiner Pilgerreise nach Moskau, sammelte Zuhörer um sich und sprach: „Putin ist kein Mensch, sondern ein Dämon.“ Alexander Gabyschew wollte deshalb aus Jakutien 8000 Kilometer bis Moskau wandern und Putin aus dem Kreml vertreiben. Wenn er mit seinem Protest nichts erreiche, werde er Magie einsetzen, drohte er. In Ulan-Ude war Endstation der Pilgerreise. Putins Polizei war offenkundig so erschrocken über die angekündigte Zauberei, dass sie den Schamanen aus seinem Zelt heraus verhafteten.

Österreich hat auch seinen Schamanen. Alfred Noll von der Liste Jetzt ist offenbar derart besorgt über die Rückkehr von Sebastian Kurz ins Kanzleramt, dass er mit dem Gedanken spielte, das mit rechtlichen Mitteln zu unterbinden. Hält er Kurz auch für einen Dämon, der vom Ballhausplatz verbannt gehört? Noch weiß man nicht, welche Götter, Geister und Ahnen Noll angerufen hat, um ihn zu unterstützen. Sein Parteikollege Peter Pilz versucht es derweil auf die irdische Art und bettelt bei den Wählern seit Wochen verzweifelt darum, dass sie ihm wieder ein Ticket in den Nationalrat ausstellen. Wie es im Moment ausschaut, kehrt Kurz aber eher ins Kanzleramt zurück als Pilz und Noll wieder in den Nationalrat. Vermutlich hilft da wirklich nur noch Schamanismus. (b.b.)

Reaktionen an: burkhard.bischof@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.