Die Börse zeigt Konzernen ihre wahre Größe

Symbolbild - Anlage des Ölkonzerns Saudi Aramco.
Symbolbild - Anlage des Ölkonzerns Saudi Aramco. (c) REUTERS (HAMAD I MOHAMMED)
  • Drucken

Wer Geld durch einen Börsengang einnehmen will, kann sich auch verschätzen. Aus eigener oder aus fremder Schuld.

Am Ende kam zum Unglück der Saudis auch noch Pech. Weil vor einer Woche eine zentrale Infrastruktur ihrer Ölindustrie durch einen Drohnenangriff beschädigt worden ist, steht der Zeitplan für den Börsengang (IPO) des weltweit größten Ölkonzerns Saudi Aramco abermals infrage. Damit nicht genug, könnte auch die Bewertung einer Revision bedürfen. Wie das „Wall Street Journal“ mit Verweis auf saudische Beamte und Berater schrieb, könnte die Bewertung durch höhere Risikoprämien um 300 Mrd. Dollar schrumpfen.

Ursprünglich hatte der weltweit größte Ölexporteur gehofft, dass sein Konzern, der im Vorjahr einen Nettogewinn von 111,1 Mrd. Dollar (98,8 Mrd. Euro) erzielte, an der Börse mit zwei Billionen Dollar bewertet würde. Das hätte dann für die geplante Platzierung von fünf Prozent der Anteile einen Erlös von 100 Mrd. Dollar ergeben - Geld, das der Staat dringend braucht, da die seit 2014 gesunkenen Ölpreise einen teuren Umbau der Wirtschaftsstruktur erfordern. Der IPO, es wäre das größte weltweit jemals vollzogene, wurde übrigens schon 2016 ersonnen, aber bereits verschoben, weil die angeheuerten Investmentbanker das angepeilte Preisziel nicht erreichten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Börsegang

Ölgigant Saudi Aramco glänzt mit 1,88 Billionen Dollar Börsewert

Der weltgrößte Ölkonzern Saudi Aramco feiert ein gelungenes Börsendebüt. Mit einem Börsewert von 1,88 Billionen Dollar ist er das mit Abstand teuerste Unternehmen der Welt vor Apple und Microsoft.
FILE PHOTO: An employee rides a bicycle next to oil tanks at Saudi Aramco oil facility in Abqaiq
23 Milliarden Euro

Weltgrößter Börsengang: Saudischer Ölriese Aramco bricht Rekord von Alibaba

Der Börsengang der staatlichen Saudi Aramco ist mindestens 23,1 Milliarden Euro schwer. Mit dem Debüt löst das Aramco außerdem Apple als wertvollstes börsennotiertes Unternehmen der Welt ab.
Zum Börsendebüt des Ölkonzerns Saudi Aramco werden immer mehr Details bekannt.
Unternehmen

Was die Saudis an der Börse suchen

Zum Börsendebüt des Ölkonzerns Saudi Aramco werden immer mehr Details bekannt. Dass es der größte Börsengang vor Alibaba wird, ist nicht mehr so sicher.
Unter dem Wüstensand schlummert die Quelle des Reichtums Saudiarabiens. Das Königreich stemmt allein ein gutes Zehntel der weltweiten Ölproduktion.
Saudiarabien

Der letzte Coup der Ölscheichs

Dieser Konzern bricht alle Rekorde. Jetzt schickt das saudische Königreich den Ölgiganten Saudi Aramco an die Börse, um sein Land für die Zeit nach dem Öl zu rüsten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.