Im Herbst erstrahlen Pflanzen in besonderen Farben.
Gartenkralle

Eine Ode an den Herbst

Der Herbst mit seinen schönen Formen und Farben verschenkt seine Fülle, ohne dem Gärtner viel abzuverlangen, denn jetzt erwacht eine Riege besonderer Blütenpflanzen zum Leben.

Möglicherweise ist der Herbst eine von vielen Grünfingern immer noch unterschätzte Jahreszeit. Wie schade, denn gerade in den späten Monaten des Jahres darf der Garten noch einmal zu einem Rausch an Farben und Lichtspielen aufblühen, gesetzt den Fall, die richtigen Pflanzen wuchern darin.

In den gedeckten Farben des Herbstes liegt tatsächlich ein besonderer Zauber, vielleicht weil ihr Anblick stets auch mit einem kleinen nostalgischen Abschiedsschmerz gewürzt ist. Doch den vertreiben wir sofort wieder, denn bei kluger Planung kann der Garten in jeder Saison vergnüglich anzuschauen sein, auch im Winter.

Vorerst bleiben wir jedoch noch im Hier und Jetzt. Die Saison war lang, viele Blütenpflanzen sind müde geworden und bereit für die winterliche Ruhephase. Die Tage werden spürbar kürzer und die ersten Nebel legen sich über die Lande. Gerade in dieser Zeit erwacht eine ganze Riege besonderer Blütenpflanzen zum Leben, und diese späten Stauden – alle sind mehrjährig und brauchen kaum Pflege – spenden in der dunkler werdenden Phase des Jahres besonders kräftige Farben. Der Herbst verschenkt seine Fülle, ohne dem Gärtner viel abzuverlangen. Die Nächte sind kühl, der Boden bleibt feucht, es muss kaum gegossen werden, und die Unkräuter wachsen nur noch langsam.

Eine kleine Liste der schönsten Herbstfarben liest sich beispielsweise so: Knallorange bringt die gute alte Lampionblume in die Beete, und sie gehört mit ihren filigranen Papierlampions auch zu jenen Pflanzen, deren Samenstände im Winter fantastisch anzuschauen sind. Auch das Helenium und der Sonnenhut bringen mit Gelb, Orange und Rot Sonnenfarben in den Herbst. Pink und Rosa blühen die hohen Herbstanemonen, und auch die Fetthennen konzentrieren jetzt ihre Kraft in teils unglaublich intensive Blütenfarben quer über das Spektrum, von silbrig Weiß bis Purpurrot.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Auch Krötenlilien sorgen für Farben.
Garten

Balkonien in jeder Jahreszeit

Die grün-bunte Oase des Sommers kann auch im Winter eine Augenweide sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.