Laver Cup in Wien? "Warum nicht"

Laver Cup
Laver CupREUTERS
  • Drucken

Herwig Straka, Turnierdirektor der Erste Bank Open in der Stadthalle und Manager von Dominic Thiem, spricht über die Möglichkeit, den Laver Cup nach Wien zu holen.

Drei Mal ausverkauft, fantastische Stimmung auf den Rängen und Weltklasse-Tennis in der Genfer Palexpo-Arena: Auch die dritte Auflage des Laver Cups nach Prag (2017) und Chicago (2018) darf als voller Erfolg gewertet werden. Auf die Frage, ob der einzigartige Kontinentalbewerb zwischen den hochkarätig besetzten Teams aus Europa und dem Rest der Welt künftig auch in Wien stattfinden könnte, sagt Herwig Straka: „Warum nicht. Ich will das nicht ausschließen.“ 

Der Turnierdirektor der Erste Bank Open in der Stadthalle (21. bis 27. Oktober) und Manager von Dominic Thiem sieht in der Multifunktionsarena, die bis 2024 in St. Marx entstehen soll, eine gewaltige Chance. Eben dort könnte man auch ein Event dieser Größenordnung abhalten, dass nur ein Monat später stattfindende ATP-Turnier sei kein Ausschließungsgrund.

Gespräche mit Wien 2017 gescheitert

Wien war bereits für die Premiere des Bewerbs 2017 im Rennen gewesen, verrät Straka der „Presse“ in Genf. „Es gab viele Gespräche, aber es ist letztlich an der Kapazität der Halle gescheitert.“ Die Stadthalle fasst rund 9000 Fans, die neue Multifunktionsarena soll laut dem Steirer rund 15.000 Menschen Platz bieten.

Damit wäre theoretisch auch die Austragung eines ATP-1000-Turniers (Wien hat derzeit den Status eines ATP-500-Turniers) möglich. Die ATP sieht dafür eine Kapazität von zumindest 13.000 Plätzen vor. Straka: „An ein 1000er denken wir derzeit nicht, aber wenn du so eine Halle bauen lässt, sollte man auch das nicht außer Acht lassen.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Laver Cup
Tennis

Laver Cup auch in seiner dritten Auflage an Team Europa

Die vom Schweden Björn Borg betreute Equipe siegte in Genf mit 13:11, der bisher knappste Ausgang dieses Bewerbs. Früher am Sonntag war Dominic Thiem dem US-Amerikaner Taylor Fritz unterlegen.
TENNIS - Laver Cup 2019
Geschichten des Jahres…

Dominic Thiem: "Ich wandere sicher nicht aus"

Dominic Thiem (26) spricht im „Presse am Sonntag"-Interview über die Schattenseiten seines Lebens als Tennisstar und definiert wahren Luxus. Und er verrät, warum er nicht schon längst in Monte Carlo wohnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.