Steuern

Wer befreit uns von der Steuerlast?

Archivbild
Archivbild(c) APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Auch in den kommenden Jahren wird es wieder eine „größte Steuerreform aller Zeiten“ geben. Die Frage lautet: Welche?

ÖVP

Die Volkspartei wollte ihre Steuerpläne schon in der jüngsten Regierung umsetzen. Wichtigstes Ziel ist die Senkung der Steuer- und Abgabenquote in Richtung 40 Prozent. Dafür sollen die Tarifstufen auf 20, 30 und 40 Prozent gesenkt werden. Ein weiterer Teil der Steuerpläne, nämlich der „Sozialversicherungsbonus“ für niedrige Einkommen, wurde schon vor der Wahl gemeinsam mit der FPÖ im Nationalrat beschlossen.

Neu in den Steuerplänen ist der Entfall von staatlichen Gebühren beim Kauf der ersten Wohnung bzw. des ersten Eigenheims. Damit soll jungen Menschen Eigentum ermöglicht werden. Außerdem will die ÖVP einen steuerfreien Mitarbeiterbonus von 3000 Euro im Jahr ermöglichen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hochschule

Wie soll es mit den Unis weitergehen?

Studiengebühren oder nicht, Zugangsbeschränkungen oder Einführungsphase, mehr Plätze an Fachhochschulen und mehr Wettbewerb in der Forschung: Mit welchen Ansätzen die Parteien den Hochschulbereich verbessern wollen.
Archivbild: Ein Ironman-Teilnehmer 2018 in St. Pölten
Sport

Wer kann Österreich bewegen?

In Österreichs Sport herrscht seit Jahren Stillstand, es mangelt an Geld, Stellenwert, Infrastruktur und Ideen. Die Mär der täglichen Turnstunde blüht weiter – und alle Parteien kennen diese Probleme.
Symbolbild.
Gesundheit

Wie wird Österreich gesünder?

Österreich investiert viel, trotzdem krankt teils das System. Was muss sich ändern?
Symbolbild.
Bildung

Wie sollen die Schulen besser werden?

Im Wahlkampf spielt die Bildung keine große Rolle. In der Zukunft schon.
Symbolbild.
Migration

Wie viel Migration verträgt das Land?

Asyl, Integration und die (Fast-) Einigkeit bei Abschiebungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.