Deutsche-Bank-Investor geht auf Suche nach Achleitner-Nachfolger

Paul Achleitner bekommt Druck aus Katar
Paul Achleitner bekommt Druck aus KatarREUTERS
  • Drucken

Der umstrittene Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Paul Achleitner bekommt offenbar zunehmend Druck von den Großaktionären aus Katar - oder zumindest einem davon.

Vertreter der Königsfamilie aus dem Emirat am Persischen Golf hätten mit internationalen Personalberatungen gesprochen, um sich einen Überblick über mögliche Nachfolger für Paul Achleitner als Aufsichtsratschef der Deutschen Bank zu verschaffen. Das berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Montagabend unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Dabei sei auch diskutiert worden, ob sie Achleitner dazu drängen, sein Amt vor dem Ablauf seiner Amtszeit im Jahr 2022 aufzugeben.

Mitglieder der katarischen Herrscherfamilie Al-Thani sind über zwei Holdings - Paramount Services und Supreme Universal - mit jeweils drei Prozent an der Deutschen Bank beteiligt. Seit ihrem Einstieg bei der Deutschen Bank im Jahr 2014 haben die beiden Gesellschaften viel Geld verloren. Der aus Österreich stammende Achleitner ist seit 2012 an der Spitze des Aufsichtsrats und hat dabei mehrfach Vorstandschefs und Strategie gewechselt. Dem Kurs der Aktie half das wenig. Trotz einer Erholung in den vergangenen Wochen hat das Papier seitdem rund 70 Prozent an Wert verloren.

Achleitner will bleiben

Es sei unklar, ob die beiden Gesellschaften bei den Gesprächen mit den Personalberatungen und der selbstständigen Suche nach einem Achleitner-Nachfolger zusammenarbeiten oder ob einer alleine agiert habe, schreibt Bloomberg. Vertreter der beiden Holdings waren nach Angaben der Agentur für Stellungnahmen nicht zu erreichen oder wollten die Informationen nicht kommentieren. Ein Sprecher der Deutschen Bank wollte sich nicht zu dem Bericht äußern, wie es hieß.

Diskussionen um eine mögliche vorzeitige Ablösung Achleitners hatte es wegen der Dauerkrise der Bank immer wieder gegeben - zuletzt im Sommer. Damals hatte es aber in Kreisen geheißen, der Österreicher wolle bis zum Ende seiner Amtszeit bleiben. Achleitner schaue sich selbst schon nach Kandidaten um, berichtete Bloomberg damals. Formell obliegt die Nachfolgesuche dem Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats. Dazu war im Sommer zu hören, dass noch kein Prozess dazu eingeleitet sei. Nun scheint zumindest einer der Investoren aus Katar damit nicht zufrieden zu sein und sich daher zu dem unüblichen Schritt einer eigenen Suche entschieden zu haben.

(APA/dpa-AFX)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutsche-Bank-Präsident Paul Achleitner (re) and CEO Christian Sewing feilen an einem Sparprogramm
International

Deutsche Bank streicht 18.000 Jobs

Deutschlands größtes Geldhaus steht vor einem massiven Personalabbau – auch in den Vorstandsetagen. Vor allem das Investmentbanking ist betroffen. Der Umbau soll bis Ende 2022 voraussichtlich 7,4 Mrd. Euro kosten.
Chairman of the board Paul Achleitner attends the annual shareholder meeting of Deutsche Bank in Frankfurt
International

Wird Deutsche-Bank-Aufsichtsratschef Achleitner vorzeitig abgelöst?

Die Amtszeit des Österreichers Paul Achleitner würde regulär erst 2022 enden. Doch Großaktionäre der Deutschen Bank arbeiten offenbar an seiner Ablöse.
Chairman of the board Paul Achleitner attends the annual shareholder meeting of Deutsche Bank in Frankfurt
Geld & Finanzen

Aufsichtsrats-Chef kauft Deutsche-Bank-Aktien um fast eine Million Euro

Generell seien Insider-Käufe von Führungskräften ein positiver Impuls für die Aktie, sagte ein Händler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.